pm/kun

Ratsmedaille für Dominik Pietschmann

Bautzen. Im Rahmen der Stadtratssitzung am 25. September wurde Dominik Pietschmann, Abiturient des Schiller-Gymnasiums, von Oberbürgermeister Karsten Vogt mit der Ratsmedaille der Stadt Bautzen ausgezeichnet. Diese Ehrung wird Schülern für besondere schulische Leistungen und gesellschaftliches Engagement verliehen.
Dominik Pietschmann erhält die Ratsmedaille durch Oberbürgermeister Karsten Vogt.

Dominik Pietschmann erhält die Ratsmedaille durch Oberbürgermeister Karsten Vogt.

Bild: Stadt Bautzen

Pietschmann überzeugte nicht nur durch ein hervorragendes Abitur mit der Bestnote 1,0, sondern auch durch sein vielseitiges Engagement innerhalb und außerhalb der Schule. Als Klassen- und Kurssprecher setzte er sich aktiv für die Schulgemeinschaft ein, beteiligte sich an Schulprojekten wie »Schüler helfen Schüler« und war an der Produktion eines Imagefilms für das Schiller-Gymnasium beteiligt. Außerdem engagierte er sich bei der Digitalisierung von Schulveranstaltungen und der Organisation des 150-jährigen Schuljubiläums.

Sein gesellschaftliches Engagement zeigte sich unter anderem in der Unterstützung des Vereins Brücke e.V., der Gründung eines Schulbibelkreises und seiner Mitarbeit bei Projekten wie »1.000 Bäume für Bautzen« sowie dem »Cleaning-Day« an seiner Schule. Auch als Kleingruppenleiter bei der Christlichen Pfadfinderjugend und Helfer in der Josua Gemeinde Bautzen brachte er seine Leidenschaft für Religion ein.

Für das Schuljahr 2023/24 wurden keine weiteren Nominierungen eingereicht. Voraussetzung für die Verleihung sind eine Abschlussnote von mindestens 1,3 sowie ein herausragendes gesellschaftliches Engagement.


Meistgelesen