Seitenlogo
Sandro Paufler

Neue Beachbar am Olbasee öffnet Pfingstsonntag

Malschwitz.  Über die Feiertage öffnet ein neuer touristischer Anlaufpunkt am Olbasee. Was der neue Besitzer vor hat und mit welchen Highlights er die Gäste überzeugen möchte.
Younes Polenz aus Niesky ist der neue Besitzer des ehemaligen Kiosks am Olbasee. Aus dem Kiosk hat er nun eine Beachbar gezaubert.

Younes Polenz aus Niesky ist der neue Besitzer des ehemaligen Kiosks am Olbasee. Aus dem Kiosk hat er nun eine Beachbar gezaubert.

Bild: Sandro Paufler

Noch werkeln die Handwerker am Olbasee und geben der neuen Beachbar den letzten Feinschliff. Auch viele vorbeilaufende Spaziergänger interessieren sich für die Arbeiten am ehemaligen Kiosk. Selbst beim Pressegespräch mit dem neuen Betreiber haben sich die ersten Kunden angemeldet und gleich zwei Bier bestellt. "Bier gibt´s erst am Sonntag, dann aber frisch gekühlt vom Fass", erwidert Younes Polenz mit einem freundlichen Lächeln. Er ist der neue Besitzer des kleinen Gebäudes am Badestrand des Olbasees und möchte seine Beachbar am Pfingstsonntag um 11 Uhr vormittags eröffnen.

In der Gastronomiebranche ist er kein Unbekannter. In seinem Heimatort Niesky hat der 40-jährige mit seiner Frau ein ehemaliges Eiscafé übernommen und es zu einer modernen Kombination aus Bar, Café und Lounge umgebaut - dem Etablissement "NYone".

 

Befreundeter Bäcker gibt ihm den entscheidenden Tipp

 

Und wie kommt ein Nieskyer nun zum Olbasee? Schuld daran ist ein befreundeter Bäcker, der sein Café im heimischen Niesky mit frischen Backwaren beliefert. Beiläufig erzählte er, dass der ehemalige Betreiber des Kiosks am Olbasee aufhören möchte. Den Olbasee kannte Younes Polenz nur aus seiner Kindheit. Nach einem Gespräch mit seiner Frau entschied sich Younes dafür, sich die Sache vor Ort genauer anzuschauen. Beim ersten Anblick auf den See und dem Strand war es um den jungen Mann geschehen. Ihm war klar, dass er den Kiosk mit seinem Potenzial übernehmen muss. Gesagt, getan.

Nun ist aus dem ehemaligen Kiosk eine Beachbar mit schattigen Sitzbereichen geworden. Aus Palletten umgebaute Sitzflächen und Liegestühle sorgen in Verbindung mit feinem Sandstrand für das richtige Beachfeeling.

 

Mexikanische Limonade, Fassbier und E-Shisha

 

Angeboten werden sollen Cocktails, exotische Biersorten oder Fassbier, sowie mexikanische Limonaden, aber auch Klassiker wie Café, Kuchen, Bockwurst, Pommes oder vegetarische Produkte. Auch ein Tagesgericht soll es geben. Wer mag, kann sich eine nikotinfreie E-Shisha mit unzähligen Geschmacksrichtungen bestellen.

 

Softeis zum Selbstbedienen

 

Das Softeis soll aus eine Art Selbstbedienungs-Automat kommen. Per Touchscreen können die Kunden Größe und Geschmack eigenständig auswählen und bezahlen. Auch die Reinigung übernimmt der Automat in Eigenregie. Das Eis wiederum kommt aus einer Manufaktur, die in Brandenburg ansässig ist. Einziger Nachteil an der Sache: Der Automat wird voraussichtlich erst in den nächsten zwei Wochen angeliefert werden können.

 

24-Stunden-Markt an der Beachbar?

 

Apropos Automaten. Younes Polenz könnte sich vorstellen, in den Räumlichkeiten der neuen Beachbar mehrere Automaten aufzustellen, die Lebensmittel oder Waren des täglichen Bedarfs anbieten. Diese Automaten sollen für die Camper des benachbarten Campingplatzes 24 Stunden zur Verfügung stehen, für auswärtige Gäste bis 22 Uhr, erklärt der Beachbarbesitzer. Ob diese Idee auch in die Tat umgesetzt werden kann, muss er noch kalkulieren und auf seine Wirtschaftlichkeit überprüfen.

 

Mehrere Veranstaltungen am Olbasee geplant

 

Ansonsten sind am Olbasee künftig Tagesveranstaltungen geplant. Angedacht ist beispielsweise ein Beachvolleyballfest oder After-Work-Veranstaltungen. Diese sollen bis maximal 21 Uhr gehen, um die Campinggäste lautstärkemäßig nicht zu stören.

 

Öffnungszeiten Beachbar:

  • täglich geöffnet ab 11 Uhr; Öffnung abhängig vom Wetter (Sonnenschein, ab 19-20 Grad Celsius)

Meistgelesen