

Bereits zum 27. Mal wird die Veranstaltung von den Motorradsportfreunden Valtental am Vereinsheim durchgeführt. Doch die letzte Veranstaltung ist coronabedingt zwei Jahre her. »Nach der langen Pause fühlt es sich wie ein Neuanfang an«, findet der stellvertretende Clubchef Steven Luft.
Junge Leute mit DJ und Mopeds locken
Da bei einem Neuanfang bekanntlich neue Wege gegangen werden, gibt es dieses Jahr eine Änderung im Konzept: Die Motorradbegeisterten aus Neukirch wollen die Jugend mit ansprechen und haben das Treffen um Kultmopeds wie Simson und Co. erweitert. Darüber hinaus ist für Freitagabend ein bekannter DJ aus der Region gebucht, der mit elektronischer Musik für Stimmung bei den jungen Leuten sorgen soll.
Traditionelle Ausfahrt geplant
Am Samstag um 13 Uhr findet die traditionelle Ausfahrt statt. Auf der rund 60 Kilometer langen Tour, die von Neukirch aus in Richtung Bischofswerda geht, fahren die Motorrad- und Simsonfahrer in ruhiger Runde durch Ortschaften wie Bretnig, Rammenau, Burkau oder Demitz-Thumitz. Nach der Ausfahrt sind unterhaltsame Bikerspiele mit anschließender Trophäenübergabe geplant.
Rockbands spielen am Abend
Wenn die Sonne im idyllischen Georgenbad untergeht, werden die Konzertlichter angeschaltet. Auf der Bühne treten ab 21 Uhr zwei Bands und Urgesteine aus der Oberlandgemeinde auf, die stimmungsvolle Rockmusik spielen werden.
»Don‘t drink and drive« heißt es auch zum Motorrad- und Simsontreffen in Neukirch. Aus diesem Grund gibt es für die Gäste die Möglichkeit, an den Veranstaltungstagen auf der benachbarten Wiese zu zelten.
Übrigens: Die 21 Motorradsportfreunde suchen noch nach weiteren Mitgliedern. Ein Motorradführerschein oder gar ein Zweirad wird nicht verlangt. Einzige Voraussetzung: Engagement im Verein.
Veranstaltung:
Freitag, 2. Juni:
Samstag, 3. Juni: