Seitenlogo
Silke Richter

Millionen für Instandhaltung

Hoyerswerda. Die Wohnungsgesellschaft setzt auf Wohlfühlcharakter bei ihren Mietern und investiert fleißig.
Die frischen Farben der Fassadenverkleidung in der Heinrich-Heine-Straße passen gut in das historische Ambiente in der Altstadt.                    Foto: Silke Richter

Die frischen Farben der Fassadenverkleidung in der Heinrich-Heine-Straße passen gut in das historische Ambiente in der Altstadt. Foto: Silke Richter

Bild: Silke Richter

Das Haus in der Heinrich-Heine-Straße 23a-c kann sich sehen lassen. Hier wurde nicht nur die Fassade erneuert, sondern auch Balkonüberdachungen, die Reparatur von Balkonen und malermäßige Arbeiten in Treppenhäusern durchgeführt. Das Gebäude zählt zu jenen Häusern, die 2021 von der Wohnungsgesellschaft instandgesetzt wurden.
 
Sechs Millionen Euro hat der Großvermieter in die Maßnahmen investiert. In der Bautzener Allee 77-81 wurden beispielsweise die Fassade erneuert, Balkone angebaut und Elektroanlagen installiert. In der Albert-Schweitzer-Straße wurden Erneuerungen in Sanitär-, Lüftungs-, und in Elektrobereichen umgesetzt. Summa summarum wurden allein dort über 400.000 Euro investiert. Im Gewerbeobjekt in der Straße am Lessinghaus wurden zudem die Heizungsanlage und Warmwasserleitungen erneuert.
 
»Wir wollen Neumieter gewinnen und alle Kraft einsetzen, dass sich unsere Bestandsmieter in ihren Wohnungen wohlfühlen. Die Anzahl der Neuvermietungen konnten wir trotz sinkender Einwohnerzahl um etwa drei Prozent steigern. Ein Ergebnis, auf das wir stolz sind«, berichtet der Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Steffen Markgraf.


Meistgelesen