Seitenlogo
Sandro Paufler

Milkel: Neue Kinderkrippe feierlich eröffnet

Radibor. Im nördlichen Gemeindegebiet kann der Bedarf nach Krippenplätzen gedeckt werden - dank dem Neubau in Milkel. So wurde das Vorhaben umgesetzt.
Die Kita-Leiterin Ramona Schmidt (vorn) und die Radiborer Bürgermeisterin Madeleine Rentsch gaben einen Rundgang in den neuen Räumlichkeiten der Kinderkrippe.

Die Kita-Leiterin Ramona Schmidt (vorn) und die Radiborer Bürgermeisterin Madeleine Rentsch gaben einen Rundgang in den neuen Räumlichkeiten der Kinderkrippe.

Bild: Sandro Paufler

Gute Nachrichten für den Radiborer Ortsteil Milkel. Nach einer 11-monatigen Bauzeit konnte die neue Kinderkrippe am 31. Mai feierlich eingeweiht werden. Die neuen Räume entstanden direkt neben der bestehenden Kita "Spatzennest", wo sich eine ehemalige Gaststätte im Leerstand befand und vom Kindergarten selbst als Abstell- und Lagerfläche genutzt wurde. Nun bietet das kernsanierte Gebäude Platz für 12 Krippenkinder inklusive einem Schlaf- und Aufenthaltsraum, einen Raum für Erzieher sowie modernen Sozialtrakt.

 

Geburtenstarke Jahrgänge im nördlichen Gemeindegebiet

 

Der Krippenneubau wurde realisiert, weil im nördlichen Gemeindegebiet von Radibor der Bedarf von Krippenplätzen vorhanden ist und eine Tagesmutti aus altersbedingten Gründen aufhören wird, erklärt die Bürgermeisterin Madeleine Rentsch.

 

Gesamtkosten werden zur Hälfte gefördert

 

Nach einer zügigen Planung und der Bewilligung der Fördermittel konnte das Projekt im Zeitraum von Juni 2022 bis April dieses Jahres umgesetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 400.000 Euro, wovon 50 Prozent der Summe über LEADER-Förderung getragen werden. Im Sommer wird der Außenbereich der Kinderkrippe mit einem Klettergerüst vervollständigt.

Die Kita "Spatzennest" wird seit 2006 von der Arbeiterwohlfahrt Bautzen (AWO) betrieben.


Meistgelesen