spa/pm

Mann aus Steinbruch in Demitz-Thumitz geborgen

Demitz-Thumitz. Am Feiertag waren Einsatzkräfte im Steinbruch Lehde gefordert. Dort musste ein älterer Mann aus dem Wasser geborgen und reanimiert werden. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bei der Vorbereitung der Bergungsmaßnahmen.

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bei der Vorbereitung der Bergungsmaßnahmen.

Bild: RocciPix / Rocci Klein

Am Dienstagnachmittag wurden Rettungskräfte gegen 15 Uhr an den Demitzer Steinbruch Lehde alarmiert. Dort fand eine Fußgängerin ein Fahrrad und kurz darauf einen bewusstlosen Mann im Wasser.

Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass der 63-jährige mit seinem Fahrrad zwischen Rätzestraße und Birkendorfer Weg unterwegs gewesen und im Bereich des Steinbruches aus bisher ungeklärten Gründen vom Wegesrand eine Böschung hinabgefallen ist und im Bereich des Wassers zum Liegen kam.

Daraufhin haben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Mann aus dem Wasser geborgen. Rettungskräfte versuchten den Mann an Ort und Stelle zu reanimieren - vergebens, der Notarzt konnten nur noch den Tod feststellen.

Neben einem Rettungshubschrauber und einem Krankenwagen waren die Freiwillige Feuerwehr Demitz-Thumitz, Medewitz und Rothnaußlitz an der Bergungsaktion beteiligt.


Meistgelesen