Seitenlogo
spa/pm

Landkreis spendet für Hochwasser-Region in Rheinland-Pfalz

Nach der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz rief der Landkreis Bautzen zu Spenden auf. Dabei konnten 15.000 Euro gesammelt werden. Jetzt steht fest, für welche Zwecke das Geld verwendet wird.
Symbolbild. Rheinland-Pfalz hatte die Flutkatastrophe im Sommer  besonders schwer getroffen. Der Landkreis Bautzen verhalf nun mit einer Spende. Foto: pixabay

Symbolbild. Rheinland-Pfalz hatte die Flutkatastrophe im Sommer besonders schwer getroffen. Der Landkreis Bautzen verhalf nun mit einer Spende. Foto: pixabay

Auf das Spendenkonto des Landkreis Bautzen haben seit Mitte Juli dieses Jahres zahlreiche Firmen und Privatpersonen Geld überwiesen. In enger Abstimmung mit dem Partnerlandkreis Alzey-Worms und dem Kreis Ahrweiler wurden insgesamt vier Projekte ausgewählt, die mit den Spenden aus Bautzen unterstützt werden. „Ich bedanke mich bei allen Einwohnern und Firmen, die einen Beitrag dafür geleistet haben“, sagte Landrat Michael Harig. „Die Spenden sollen insbesondere dafür dienen, Projekten in der seelsorgerischen Arbeit mit Betroffenen zu helfen.“ Das Geld wurde bereits im Oktober 2021 ausgezahlt. 2000 Euro an Seniorenprojekt der Caritas „Sich mal aus dem Staub zu machen“ heißt das Projekt des Caritasverbands RheinMosel-Ahr e. V. Dabei handelt sich um ein attraktives Mittwoch-Angebot für Seniorinnen und Senioren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ältere Bürgerinnen und Bürger sollen einmal, für ein paar Stunden aus der Stadt raus, um die Ereignisse der Katastrophe ein wenig hinter sich zu lassen. Besonders ältere Menschen hat die Flutkatastrophe schwer getroffen. 2000 Euro für Jugendprojekt Der Jugendmigrationsdienst des Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. plant speziell von der Flut betroffene Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 Jahren ein Therapieangebot anzubieten, um die Geschehnisse der Flutkatastrophe aufarbeiten zu können. 2000 Euro für Lebenshilfehaus im Kreis Ahrweiler Im Lebenshilfehaus Sinzig waren zwölf Bewohnerinnen und Bewohner von den dramatisch schnell ansteigenden Fluten der Ahr im Erdgeschoss überrascht worden. Sie konnten sich nicht mehr retten und auch nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner in der oberen Etage waren über Stunden eingeschlossen. Bei diesem Projekt wird die soziale Arbeit der Lebenshilfe Ahrweiler unterstützt. Über 9000 Euro finanzielle Unterstützung für die Ortsgemeinde Heimersheim Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Spenden- und Hilfsaktion des Stadtteils Heimersheim, das in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler liegt. Der Stadtteil Heimersheim wurde bei der Flutkatastrophe besonders schwer getroffen. Der Landkreis Bautzen konnte insgesamt 9644,77 Euro zur Verfügung stellen.


Meistgelesen