Seitenlogo
pm/mm

Kantersieg gegen Löwinnen

Großröhrsdorf. Das Sonntagsspiel der Rödertalbienen war eine klare Angelegenheit. Selbst eine Buspanne vom sonst verlässlichen Reisepartner konnte den HCR nicht aufhalten. Es setzte einen deutlichen 35:18 (17:9)-Auswärtserfolg bei der SG 09 Kirchhof, die durch den Trainerwechsel unter der Woche erst einmal keinen Schwung im Abstiegskampf generieren konnten.

Ann Rammer pariert im Hiinspiel einen Wurf von Nele Weyh. Foto: Heiko Nühse

Ann Rammer pariert im Hiinspiel einen Wurf von Nele Weyh. Foto: Heiko Nühse

Wegen der erwähnten Panne startete die Partie in der Melsunger Stadtsporthalle mit 15 Minuten Verspätung. Auf das erste Tor mussten die Zuschauer weitere fünf Minuten warten. Spielmacherin Lena Smolik (6 Tore) legte den Ball auf Julia Mauksch (2 Tore) ab, die zum 0:1 einnetzte. Im direkten Gegenzug stellten die Gastgeberinnen wieder den Ausgleich her. Doch die Bienen hatten nun deutlich mehr Spielanteile und zogen dank eines 4:0-Laufs auf 1:5 davon. Die SG wiederum stand komplett neben sich und leistete sich häufig technische Fehler. Der HCR nutzte die Überlegenheit aus und hatte sich nach einer Viertelstunde auf 2:9 abgesetzt. Besonders Santina Sabatnig (8 Tore), die beste Torschützin auf der Platte war, fand immer wieder Lücken in der wackligen 6:0-Abwehr der Löwinnen. Obwohl auch die Bienen im Spiel nach vorne Ungenauigkeiten einbauten, vergrößerten sie ihren Vorsprung sukzessive. In der 25. Minute blockte Victoria Hasselbusch (4 Tore) den Weg für Alicja Pekala (3 Tore) frei. Die Rückraumspielerin netzte zum 6:16 ein und machte den Vorsprung erstmals zweistellig. Dank der komfortablen Führung konnte HCR-Cheftrainerin Maike Daniels früh damit beginnen, die Spielzeiten unter ihren Spielerinnen zu verteilen. Bis zur Halbzeitpause gab es noch einen Lichtblick für die Fans der Gastgeberinnen: Dank eines zwischenzeitlichen 3:0-Laufs verkürzte die SG den Rückstand bis zum Ende der ersten Hälfte auf 9:17.

Der zweite Durchgang begann aus Sicht der Bienen wie der erste. Ganze fünf Minuten dauerte es bis zum ersten Torerfolg: Nach einem Pass von Sabatnig besorgte Smolik, die an den Kreis auflöste, das 10:18. Der Treffer war der Auftakt zum nächsten 4:0-Lauf der Bienen. Immer wieder zwang die 5:1-Abwehr des HCR die Gastgeberinnen zu Ballverlusten. Nach dem 15:25 in der 45. Minute war dann endgültig die Luft raus bei den Löwinnen. Angriff und Abwehr wirkten immer statischer. Die Gäste setzten sich kontinuierlich weiter ab. Teilweise taten sich für die Bienen riesige Lücken auf. So hatte Sabatnig nach zwei Kreuzungen eine riesige Lücke in der Mitte vor sich und traf zum 17:33. Auch der letzte Treffer der Partie war durchaus sehenswert. Mauksch bekam den Ball und schlenzte diesen an der SG-Torfrau vorbei in den Winkel zum 18:35. Für die Bienen war der deutliche Auswärtserfolg ein hervorragender Auftakt in die kommenden spannenden Spieltage.

HCR-Trainerin Maike Daniels: "Wir sind trotz der Verspätung gut ins Spiel gekommen und haben über die gesamte Spielzeit eine gute Abwehr gestellt. Ich bin sehr zufrieden mit der Zielstrebigkeit und der Konsequenz, mit der wir gespielt haben. Deshalb haben wir sicherlich auch in der Höhe verdient gewonnen."

Am kommenden Samstag, dem 20. April, ist im Bienenstock wieder Handball-Action. Dann kommt der ESV 1927 Regensburg ins Rödertal. Gegen die Bayerinnen konnten die Rödertalbienen bisher noch nie gewinnen. Anwurf ist um 18.30 Uhr.


Meistgelesen