Seitenlogo
Maria Grüner

Ich bin begeistert

Lausitz. Ein Kommentar von Pfarrerin Maria Grüner aus Pulsnitz.

Pfarrerin Maria Grüner

Pfarrerin Maria Grüner

Bild: Privat

Ich bin begeistert. – Wann haben Sie das das letzte Mal gesagt oder richtig gespürt?

Wenn ich richtig begeistert bin, dann bin ich außer mir. Freude überkommt mich, ein Lächeln, was schon fast ein Grinsen ist, und ein ganz warmes Gefühl im Bauch. Ich weiß dann manchmal vor Schreck nicht, wohin mit mir, da ich überwältigt bin.

Über Pfingsten waren wir im Harz. Es regnete am Sonntag und am Montag waren die Wegränder und Felder teilweise über und über mit wildem Mohn. Das Rot der Blüten strahlte aus frischem Grün heraus. Es sah herrlich aus. Ich liebe Mohn, sprang gefühlt alle fünf Meter aus dem Auto, um dies mit der Kamera festzuhalten. Es war so herrlich, wunderschön, fantastisch.

Sie merken, ich bin begeistert. Sie müssen meine Leidenschaft für Mohn nicht teilen und doch werden Sie vielleicht ein kleines inneres Gefühl empfinden, mitgerissen zu sein.

Das ist Pfingsten. Beim ersten Pfingstfest kam der Heilige Geist, die besondere Kraft Gottes auf Jese Freundinnen und Freunde. Sie wurden begeistert und waren es danach. So traten sie auf, sprachen von Gott und waren Feuer und Flamme. Das faszinierte die Umstehenden und alle, denen sie begegneten. Einige ließen sich anstecken und wurden von Gott ebenfalls begeistert. So trug sich der Glaube von Mensch zu Mensch. Es bildeten sich Gemeinschaften und Gemeinden und die Kirche wurde geboren.

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und Geburtstag der Kirche. Gott begeisterte Menschen von seiner Liebe. Das wurde weitergegeben. Und diese Liebe steckt noch heute an. Wenn ich die Mohnfelder ansehe, dann sehe ich darin ein Geschenk Gottes, was mir Mut für den Tag gibt. Wenn mein Kind mich anlächelt, verschlafen am frühen Morgen, dann sieht mich ein Engel Gottes, sein Bote an. Ich weiß, das kann man ganz anders sehen. Für mich sind die kleinen Sachen immer wieder Gottes Hilfen, die mich begeistern für den nächsten Schritt.

Auch wenn es manchmal schwerfällt, seien Sie offen und lassen sich begeistern. Daraus kann Großes erwachsen.

 

»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.


Meistgelesen