pm/mm

HC Rödertal siegt im Sachsenderby gegen HC Leipzig - Starke Abwehr sichert den Erfolg

Großröhrsdorf. In einer vollbesetzten Sporthalle Brüderstraße feierte der HC Rödertal einen eindrucksvollen 24:20 (12:9)-Derbysieg gegen den HC Leipzig. Mit einer herausragenden Abwehrleistung konnten die "Bienen" ihren guten Saisonstart fortsetzen und kletterten auf den zweiten Tabellenplatz.

Anette Rakkolainen kommt frei zum Wurf.

Anette Rakkolainen kommt frei zum Wurf.

Bild: Felix Leßke

Der Start verlief zunächst holprig für den HCR, als Leipzig mit 1:0 in Führung ging. Doch das sollte die letzte Führung der Gastgeberinnen bleiben. Mit einer konzentrierten Teamleistung und drei schnellen Toren drehte Rödertal die Partie auf 1:3. Leipzig hielt bis zum 7:7 noch mit, doch die starke Defensive der Gäste war spielbestimmend. Rödertal setzte sich in der Folge auf 7:10 ab, bevor Anette Rakkolainen zwei wichtige Treffer zum 8:12 erzielte. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Leipzig noch auf 9:12 verkürzen.

Nach der Pause machte Leipzig das Spiel noch einmal spannend und kam auf 11:12 heran. Doch Rödertal zeigte Nervenstärke und hielt den minimalen Vorsprung, auch wenn Leipzig mehrfach bis auf ein Tor herankam. Die Abwehr blieb das Fundament des Erfolgs, und beim Stand von 16:17 zog Rödertal mit einem 4-Tore-Lauf auf 16:21 davon. Dieser Vorsprung war zu groß für Leipzig, um das Spiel noch zu drehen. Jasmin Eckart, die mit sieben Toren beste Werferin der Partie war, setzte in der Schlussphase den Schlusspunkt zum 20:24 und sicherte den umjubelten Derbysieg.

Maike Daniels zum Spiel: "Der Schlüssel heute zum Sieg war eindeutig unsere Abwehr. Wir haben die Zweikämpfe kompromisslos geführt und Leipzig so in die Schranken gewiesen. Damit bin ich sehr zufrieden. Im Angriff hätten wir noch etwas effizienter sein können, aber letztendlich hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Ich freue mich riesig über die zwei Punkte, besonders in einem Derby. Jetzt haben wir eine Woche Zeit zum Ausruhen, bevor es am 2. November mit dem Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären weitergeht."


Meistgelesen