Seitenlogo
PM/has

Feuerwehr entdeckt Toten bei einem Wohnungsbrand

In den frühen Morgenstunden eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Wohnhausbrand in die Straße der Befreiung. Hier kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brandausbruch.

Als Zeugen das Feuer bemerkten, schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster unter dem Dach des Wohnhauses. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte eine 93-jährige Bewohnerin aus dem Haus geborgen werden. Diese wurde durch einen Rettungswagen mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Abschluss der Löscharbeiten fanden die Kameraden der Feuerwehr eine noch nicht identifizierte Leiche. Am Löscheinsatz waren rund 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wilthen, Tautewalde, Kirschau und Schirgiswalde beteiligt. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Bergungs- bzw. Löscharbeiten leicht. Er musste vor Ort ambulant versorgt werden. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die gegenwärtig noch andauernden Ermittlungen vor Ort übernommen. Achtung: Im Bereich des Brandortes kommt es aufgrund überfrierender Nässe zur Glatteisbildung. Update (9. März, 16:23): Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Wilthen dauern die Ermittlungen zur Brandursache an. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Inneren des Hauses aus. Die Brandursachenermittler setzen ihre Arbeit gemeinsam mit Experten des Landeskriminalamtes in den nächsten Tagen fort. Auch die Identität einer nach den Löscharbeiten tot aufgefundenen Person ist bislang nicht abschließend geklärt. Mit den Ergebnissen einer gerichtsmedizinischen Untersuchung des Leichnams wird in den nächsten Tagen gerechnet.


Meistgelesen