Seitenlogo
Matthias Stark

Dass es gut wird

Räckelwitz. Der Sächsische Kultusminister Christian Piwarz übergab der Sorbischen Oberschule »Michal Hornik« in Räckelwitz einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro. Damit unterstützt der Freistaat Sachsen die Brandschutzertüchtigung und den Anbau eines Aufzuges an der Schule.

Staatsminister Christian Piwarz (mitte) übergibt den Fördermittelscheid an Bürgermeister Clemens Poldrach (2.v.l.) und Schulleiterin Diana Scholze (3.v.l.). Mit dabei Elaine Jentsch (l.), CDU-Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk (3.v.r.), der stellv. Bürgermeister Dr. Benno Walde (2.v.r.) und der Standortleiter des LaSuB Bautzen, Mathias Peter (r.).  Foto: Matthias Stark

Staatsminister Christian Piwarz (mitte) übergibt den Fördermittelscheid an Bürgermeister Clemens Poldrach (2.v.l.) und Schulleiterin Diana Scholze (3.v.l.). Mit dabei Elaine Jentsch (l.), CDU-Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk (3.v.r.), der stellv. Bürgermeister Dr. Benno Walde (2.v.r.) und der Standortleiter des LaSuB Bautzen, Mathias Peter (r.). Foto: Matthias Stark

Die Gesamtbaukosten betragen rund 3,1 Millionen Euro. Das Vorhaben soll bis 2026 abgeschlossen sein. »Wir unterstützen die Kommunen bei ihrer Aufgabe, Schulen zu sanieren. Das ist gut angelegtes Geld in unsere Zukunft«, betonte der Minister.

Während der Baumaßnahme kann in der Schule kein Unterricht stattfinden. Der Umzug in ein Ausweichquartier soll in den Sommerferien stattfinden. Favorisiert wird hierbei ein Objekt vor Ort in Räckelwitz. »Wir werden die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem benachbarten Hort nicht aufs Spiel setzen«, betont der stellvertretende Bürgermeister, Dr. Benno Walde.

An der Sorbischen Oberschule »Michal Hornik« in Räckelwitz werden 173 Schülerinnen und Schüler von 21 Lehrkräften in neun Klassen unterrichtet. Das Besondere an der Schule ist die Zweisprachigkeit von Sorbisch und Deutsch.

Für den Kultusminister Christian Piwarz ist die Übergabe des Förderbescheides ein Bekenntnis zu den Oberschulen im sorbischen Sprachgebiet. Sein Fazit zog er mit wenigen Worten: »Das ist heute ein schöner Tag für mich. Auf dass es gut werde«.


Meistgelesen