

Ab dem 22. Mai beginnen die Arbeiten für den Ausbau der S115 und den Neubau der Brücke über das Cunewalder Wasser. Dabei wird die alte Brücke abgebrochen und durch einen verbreiterten Neubau ersetzt. Die Staatsstraße wird auf rund hundert Metern grundhaft ausgebaut und verbreitert sowie einseitig mit einem Gehweg ergänzt.
Vollsperrung bis November
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden.Während der Bauzeit muss die S115 voll gesperrt werden. Die Umleitung für LKW und den überörtlichen Verkehr erfolgt in Richtung Löbau über die B96, ab Oppach auf der S152 und über die K7243 nach Cunewalde. Der Verkehr wird in der Gegenrichtung analog umgeleitet. Für die Linienbusse und den innerörtlichen Verkehr wird eine einspurige ampelgeregelte Umfahrung über die Wilhelm-von-Polenz-Straße eingerichtet. Die Bushaltestelle Bielebohstraße wird an die Umfahrungstrecke verlegt.
Kosten von über 700.000 Euro
Die Baukosten belaufen sich auf rund 770.000 Euro. Davon werden rund 670.000 Euro aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Die Gemeinde Cunewalde ist mit rund 90.000 Euro und der AZV Obere Spree mit rund 10.000 Euro beteiligt. Brückenbau in Cunewalde be