Seitenlogo
spa/pm

Ausbildungs- und Studienmesse in Bautzen

Bautzen. Anfang März können sich junge Erwachsene und deren Eltern bei der "Zukunftsnavi" nach interessanten Ausbildungsberufen, Studienmöglichkeiten oder weiterführenden Bildungsangeboten im Landkreis Bautzen erkundigen.

Auch politische Akteure wie der ehemalige Landrat Michael Harig haben sich auf der Berufsmesse »Zukunftsnavi« erkundigt.

Auch politische Akteure wie der ehemalige Landrat Michael Harig haben sich auf der Berufsmesse »Zukunftsnavi« erkundigt.

Bild: Jens Lerch-Baier

Am Samstag, 4. März, findet von 9 bis 13 Uhr die Messe »Zukunftsnavi« in der Berufsakademie Bautzen statt. Dort können sich junge Menschen und deren Eltern über Ausbildungs- und Studienangebote sowie weiterführende Bildungsmöglichkeiten im Landkreis Bautzen erkundigen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Fuß fassen im Handwerk, der Industrie oder doch lieber was ganz anderes: beim WochenKurier in der Medienbranche?

 

Insgesamt werden sich 85 Austeller aus der Industrie, dem Handwerk oder dem Gesundheits- und Sozialwesen präsentieren. Aus der Region sind unter anderem die Unternehmen Accumotive Kamenz, Hentschke Bau und die Oberlausitz-Kliniken vertreten. Die Polizeidirektion Görlitz informiert ebenfalls über spannende Berufsangebote. Auch der WochenKurier ist mit einem Stand präsent und bietet interessante Ausbildungsmöglichkeiten in der Medienbranche an.

 

Die Bewerbungsmappe gleich mitbringen

 

In lockerer Atmosphäre können die Besucher der Messe mit den Personalverantwortlichen, Azubis und Studierenden ins Gespräch kommen und sich über berufliche Perspektiven informieren. Wer gern Nägel mit Köpfen machen will, kann seine Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen. Der Bedarf nach zukünftigen Fachkräften ist da. Im IHK Kammerbezirk Dresden sind derzeit noch rund 1.000 freie Lehrstellen zu vergeben, sagt die Bautzener Geschäftsstellenleiterin Jeanette Schneider. Weiter Informationen gibt‘s unter ba-bautzen.de


Meistgelesen