Sandro Paufler

Auf zum Pfingstfest nach Jiedlitz

Burkau. Das beliebte Dorffest feiert dieses Jahr 30. Jubiläum. Warum die Veranstaltung in der Region so beliebt ist und welche Highlights die Besucher erwarten können.

Bilder
Kassenwart Max Heine (links), die stellvertretende Jugendclub-Chefin Nancy Wirsig und der Jugendlub-Chef Eric Küster stehen auf dem Gelände, wo die Party zu Pfingsten abgehen soll.

Kassenwart Max Heine (links), die stellvertretende Jugendclub-Chefin Nancy Wirsig und der Jugendlub-Chef Eric Küster stehen auf dem Gelände, wo die Party zu Pfingsten abgehen soll.

Foto: Sandro Paufler

Der Burkauer Ortsteil Jiedlitz zählt knapp 170 Einwohner. Was könnte also so erwähnenswert für eine Berichterstattung sein? Richtig! Es ist das überregional bekannte Pfingstfest in Jiedlitz. Die Veranstaltung feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum – und dafür haben sich die Jugendclub-Mitglieder als Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen.

 

Die Anfänge in Jiedlitz

Doch von Anfang an: Vor vielen Jahren begann die Veranstaltung als kleines Miteinander im Dorfzentrum. Später hat sich dann aus dem kleinen Miteinander ein richtiges Dorffest entwickelt, erklärt die stellvertretende Jugendclub-Chefin Nancy Wirsig. Die Pfingstveranstaltung wurde zunehmend beliebter und lockte immer mehr Gäste in den Ort. Sogar Besucher aus den USA oder Stammgäste aus Hamburg lassen sich in der Gemeinde blicken.

 

Freier Eintritt & gute Acts

Die Beliebtheit der Veranstaltung liegt auf der einen Seite daran, dass seit jeher kein Eintritt verlangt wird und die Getränkepreise human sind. Auf der anderen Seite werden den zahlreichen Besuchern Hochkaräter wie die Schlagersänger Olaf Henning oder Anna-Maria Zimmermann geboten. In diesem Jahr hat sich das deutschlandweit bekannte DJ-Duo »Anstandslos & Durchgeknallt« angekündigt.

 

Das ganze Dorf macht mit

Bei den Vorbereitungen und beim Aufbau macht das ganze Dorf mit. Die 50 Club-Mitglieder werden durch 50 weitere Helfer aus dem Ort unterstützt. »Nicht nur zu Pfingsten halten wir alle im Dorf zusammen«, freut sich Nancy Wirsig und ergänzt, dass der Jugendclub sehr dankbar für die Unterstützung ist.

Neben guter Musik gibt es in Jiedlitz noch weitere Highlights im Angebot: So wird am Samstagabend der Maikönig gekürt. Dazu können Burkauer Vereine im Vorfeld einen geeigneten Kandidaten aus ihren Reihen auswählen. Dieser muss sich dann auf der Bühne gegen andere Vereins-Kandidaten beweisen. Bei den Aufgaben werden Durchhaltevermögen, Geschicklichkeit und Kraft gefragt sein. Der Gewinner wird zum Maikönig gekürt.

Am Sonntag findet in alter Tradition das Programm des Jugendclubs statt. Was genau die jungen und alten Mitglieder auf der Bühne vorgetragen werden, bleibt bis zum Veranstaltungstag geheim.

 

Sorge vor Vandalismus

Wo viele Menschen auftauchen, kann auch viel passieren: Beim Thema Vandalismus und mutwilliger Zerstörung verstehen die Veranstalter keinen Spaß. In der Vergangenheit gab es Vorfälle durch Beschädigungen und Diebstahl in der Nachbarschaft. Damit das nicht mehr passiert, wurden für dieses Jahr entsprechende Vorkehrungen getroffen. Feiernde Gäste sind in Jiedlitz herzlich willkommen, Randalierer müssen hingegen draußen bleiben

 

Highlights

  • Freitag, 26. Mai, 19 Uhr: Bieranstich mit »Rebel Tell«
  • Samstag, 27. Mai, 20 Uhr: Party mit die »Rommys« & »Malle Anja«
  • Sonntag, 28. Mai, 18 Uhr: Party mit »Anstandslos & Durchgeknallt«

Meistgelesen