60.000 Euro für Schulgärten
Schon die Jüngsten sollen lernen, ein Grundverständnis für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu entwickeln und selbst Erfahrungen dazu zu sammeln. Und wo geht das besser als im Schul- oder Kita-Garten. Deshalb schreibt Winni gemeinsam mit der Kreissparkasse Bautzen rund 60.000 Euro für die Unterstützung von Schulgärten aus. Dabei ist egal, ob ein neuer Schulgarten angelegt, ein bestehender erweitert oder umgestaltet wird.
„Die Arbeiten in einem Garten sind vielseitig und fördern neben gärtnerischen, handwerklichen und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen wie Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein“, so Winni der Glückspilz.
Gefördert werden zum Beispiel Baum- und Strauchpflanzungen, der Bau von Hochbeeten oder Gartenlauben und die Anschaffung von Arbeitsmaterialien wie Spaten, Rechen und Schaufeln. Das Geld kommt aus der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen.
Eine Unterstützung für ihr Projekt können gemeinnützige Organisationen bekommen, die ihren Sitz im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Bautzen haben. Die Fördervereine oder die Träger der jeweiligen Schulen oder Kindergärten reichen bitte bis 30. April eine kurze Projektbeschreibung, einen Kosten- und Finanzierungsplan und den Freistellungsbescheid über www.ksk-bautzen.de/foerderung ein.