Seitenlogo
Sandro Paufler

1000 neue Bäume für den Bautzener Stadtwald

Cunewalde/Czorneboh. Vodafone-Mitarbeiter wollen bei der Wiederaufforstung des Stadtwaldes helfen und haben 1000 neue Baumsetzlinge gepflanzt. Der Revierleiter Rüdiger Reitz ist dankbar für die Unterstützung - und weiß, dass in Sachen Aufforstung noch viel zu tun ist.

Vodafone-Mitarbeiter bei der Arbeit im Bautzener Stadtwald auf dem Czorneboh. Das Tagesziel: 1000 Baumsetzlinge zu pflanzen.

Vodafone-Mitarbeiter bei der Arbeit im Bautzener Stadtwald auf dem Czorneboh. Das Tagesziel: 1000 Baumsetzlinge zu pflanzen.

Bild: Sandro Paufler

Was hat der 556 Meter hohe Berg Czorneboh, der am Fuße von Cunewalde liegt, mit der Stadt Bautzen zu tun? Um diese Frage zu beantworten, reicht ein Blick in die Vergangenheit: Ein Teil des Waldgebietes am Czorneboh gehört seit dem 15. Jahrhundert zum Stadtwald Bautzen.

Sowohl dieses Waldgebiet als auch alle anderen Wälder in der Umgebung sind durch die anhaltende Trockenheit im Sommer und den starken Borkenkäferbefall schwer geschädigt. Es gilt also nach der Abholzung der toten und kranken Bäume die Wiederaufforstung voranzutreiben.

 

1000 Setzlinge auf 1,3 Hektar Fläche angepflanzt

 

Aus diesem Grund haben sich 27 Vodafone-Mitarbeiter aus Bautzen und Dresden am Freitagmittag zusammengetan, um im Stadtwald 1000 Baumsetzlinge anzupflanzen. Die Stadt Bautzen und der Sachsenforst haben für die Baumpflanzaktion jeweils 500 Weißtannen und 500 Lärchen zur Verfügung gestellt. Diese wurden auf einer Fläche von insgesamt 1,3 Hektar angepflanzt.

Der Revierleiter Rüdiger Reitz vom Sachsenforst ist verantwortlich für den städtischen Wald und hatte die Baumpflanzaktion begleitet. Die zwei Baumsorten wurden aus gutem Grund ausgewählt: Da sich bereits auf dem Gelände des Stadtwaldes auf natürliche Art junge Laubbäume ausgebreitet haben, wurde die Entscheidung getroffen, mit Nadelhölzern nachzuhelfen. "Es geht letztlich darum, eine sinnvolle Walderhaltung voranzutreiben. Für diesen Standort eigen sich die zwei Baumarten optimal", erklärt der Revierleiter an Ort und Stelle.

 

Bereits der dritte "Arbeitseinsatz" von Vodafone

 

Die Baumpflanzaktion vom Telekommunikationsanbieter Vodafone wurde im Jahre 2020 anlässlich des 20-jährigen Standort-Jubiläums ins Leben gerufen. "Seit über 20 Jahren ist unser Standort eng mit der Stadt Bautzen verbunden. Mit der Aktion möchten wir der Stadt etwas zurückgeben. Das Einsetzen der 1.000 Jungpflanzen in den Waldboden ist zwar eine mühsame Handarbeit - aber mit dem enorm guten Gefühl, etwas Bleibendes und Gutes für die Stadt und vor allem für unsere Umwelt zu bewirken", so Hagen Jurack, Abteilungsleiter am Kundenbetreuungsstandort Bautzen und Initiator der Aktion. Bereits zum dritten Male wurde eine Baumpflanzaktion durchgeführt.

 

Weitere heimische Unternehmen haben sich beteiligt

 

Auch die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen sowie die Nachwuchsgruppe vom Bautzener Lions Club ist in der Vergangenheit mit einer motivierten Mannschaft aufgekreuzt, um im Stadtwald Baumsetzlinge anzupflanzen.


Meistgelesen