Seitenlogo
tok

Wieder Schach im Stadtpark

Görlitz. Die Schachfiguren kehren nach erfolgreicher Aufarbeitung wieder in den Görlitzer Stadtpark zurück. Ab April können wieder Gegner Schachmatt gesetzt werden.

Das Bild aus dem Jahr 1965 zeigt das Schachspiel im Birkenwäldchen, dessen Figuren heute noch im Stadtpark verwendet werden.

Das Bild aus dem Jahr 1965 zeigt das Schachspiel im Birkenwäldchen, dessen Figuren heute noch im Stadtpark verwendet werden.

Bild: Stadt Görlitz

Im Görlitzer Stadtpark spielen Rochade, Damengambit und En passant bald wieder eine Rolle, denn ab der kommenden Parksaison kann hier wieder Schach gespielt werden. Die nötigen Figuren wurden vergangenes Jahr in die Werkstatt des Görlitzer Holzbildhauermeister Jens Burkert gebracht, der sie von ihren Schäden befreite. Aktuell bekommen sie von Teilnehmern des vom Jobcenter des Landkreises finanzierten Beschäftigungsprojekt Alkanti in Ebersbach ihre Farbe.

 

Schwarz und weiß wird’s dabei nicht. »Die verwendeten Farbtöne orientieren sich an dem historischen Beispiel aus den 1960er-Jahren und weichen damit von sonst üblichen weißen und schwarzen Schachfiguren ab«, teilt die Stadtverwaltung mit. Jens Burkerts Großvater hatte in den 60ern mehrere farbenfrohe Sätze von Schachfiguren für die Parkverwaltung gefertigt. Einzig die jetzt bald wieder zum Einsatz kommenden Figuren sind heute noch vorhanden. Aufbewahrt werden die Schachfiguren in der Nähe des Spielfelds in einem abschließbaren Schrank. Der Schlüssel kann ab April nach Voranmeldung beim Alkanti-Tagestreff auf der Jakobstraße ausgeliehen werden.


Meistgelesen