Seitenlogo
tok

Wichtiges Zeichen für die neue Saison

Der Verkauf der Braunkohlesparte läuft, trotzdem hat Vattenfall sein Sponsoring bei den Füchsen verlängert. Der entsprechende Vertrag wurde am 24. Juni unterzeichnet.
Hubertus Altmann (links), verantwortlicher Vorstand für das Ressort Kraftwerke der Vattenfall Europe Mining AG und Vattenfall Europe Generation AG, und Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach unterzeichneten den neuen Sponsoringvertrag am 24. Juni bei einer Pressekonferenz in der Eisarena Weißwasser. Foto: Keil

Hubertus Altmann (links), verantwortlicher Vorstand für das Ressort Kraftwerke der Vattenfall Europe Mining AG und Vattenfall Europe Generation AG, und Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach unterzeichneten den neuen Sponsoringvertrag am 24. Juni bei einer Pressekonferenz in der Eisarena Weißwasser. Foto: Keil

Vattenfall wird die Lausitzer Füchse vorerst bis zum Ende des Jahres als Sponsoringpartner unterstützen. Den entsprechenden Vertrag unterzeichneten beide Partner in der Eisarena. Das Dokument enthält eine Option zur Weiterführung des Vertrages bis zum Saisonende am 30. April 2017, sollte sich Vattenfalls Nachfolgeunternehmen in der Lausitz für eine Fortsetzung des Engagements im Eishockeysport entscheiden. „Mit seinem DEL2-Team aber auch mit seiner engagierten Nachwuchsarbeit, hat sich der Weißwasseraner Eishockey-Sport weit über die Region hinaus seit Jahren einen guten Namen gemacht. Er ist aktiver Botschafter der Lausitz in Deutschland, der Leistungsstärke und Fairplay demonstriert und der Vielfalt der Nationen gegenüber offen ist. Darum verdient er auch die volle Unterstützung dieser Region und ihrer Unternehmen“, begründete Hubertus Altmann, verantwortlicher Vorstand für das Ressort Kraftwerke bei Vattenfall, warum es dem Unternehmen wichtig ist, dass die Partnerschaft mit den Lausitzer Füchsen auch in der Übergangszeit zum einem neuen Energieerzeugungs-Unternehmen in der Lausitz erhalten bleibt. „Wir hoffen natürlich, dass die sichtbaren Erfolge der Füchse in ihrer sportlichen Arbeit unseren neuen Eigentümer davon überzeugen werden, die gute Partnerschaft mit dem Eishockeysport auch im kommenden Jahr fortzusetzen.“

Zeichen für die Region

Vattenfall ist seit über 10 Jahren Sponsor der Füchse. Das Unternehmen fährt seine Sponsoringtätigkeiten aufgrund der Verkaufsverhandlungen momentan zurück, bei den Füchsen bleibt das Engagement aber bestehen. „Weißwasser liegt nördlich von Görlitz und südlich von Cottbus, also im Zentrum unserer Arbeit. Wir sind hier zu Hause, unsere 8000 Beschäftigten leben in der Region. Natürlich haben wir unser Sponsoring in der wirtschaftlich schwierigen Lage zurückgefahren. Aber für die Füchse wollten wir am Ball, oder besser am Puck, bleiben“, so Hubertus Altmann. Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach freute sich seinerseits darüber, dass Vattenfall bis zum Jahresende noch als Sponsoringpartner an Bord bleibt: „Es ist kein Geheimnis, dass Vattenfall über viele Jahre ein wichtiger Baustein in unserer Etatplanung war. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir in der Phase des Verkaufs des Energieunternehmens nicht allein gelassen werden. Ich glaube, dass mit der Verlängerung des Sponsoringvertrages auch ein Zeichen an die neuen Eigentürmer gesendet wird, wie wichtig die Unterstützung des Eishockeys in Weißwasser ist.“ Rohrbach sieht in der Verlängerung des Sponsorings auch ein Zeichen an die Region: „Für uns ist es ein Signal, dass wir die Braunkohle behalten wollen.“

Saisonstart rückt näher

Insgesamt ist man bei den Füchsen in der Saisonvorbereitung auf einem guten Weg. Die Lizenzunterlagen wurden frist- und formgerecht eingereicht. Wie die Liga mitteilte, werden die Ergebnisse des Lizensierungsverfahren den Vereinen am 1. Juli mitgeteilt. Eine Woche später soll der Spielplan für die DEL, nochmal sieben Tage später der Plan für die DEL 2 stehen. Beim Dauerkartenverkauf wurde erneut der Rekord geknackt. Angesichts der schwierigen vergangenen Saison keine Selbstverständlichkeit, wie Pressesprecher Andreas Friebel betont: „Wir sind sehr stolz darauf, dass so viele Karten verkauft wurden. Nach der vergangenen Saison war das so nicht erwartbar. Wir hoffen jetzt, dass wir die 700 noch knacken.“ Auch die Sponsorensuche läuft, nicht nur wegen der Vertragsverlängerung mit Vattenfall. „Wir haben momentan 145 Direktsponsoren und 150 Sponsoren im Unterstützerclub“, so Geschäftsführer Dirk Rohrbach. Zuletzt konnten die Lausitzer unter anderem das Dresdner Unternehmen Quaddriver.de, die Hänsel Spedition aus Bautzen, das Autohaus Schulze aus Cottbus und mit VSP Event, dem Sägewerk Petrick und dem Baubetrieb Rosmej gleich drei Unternehmen aus Schleife als neue Sponsoren gewinnen. Ins Training starten die Füchse am 1. August. Das erste Testspiel für das neue Team steigt am 12. August in Weißwasser. Gegner ist der siebenfache DEL-Meister Eisbären Berlin. Der Kartenverkauf für die Saisoneröffnung beginnt voraussichtlich am 19. Juli.


Meistgelesen