Seitenlogo
tok

Weißwasser hilft per Crowdfunding

Infos zum Projekt: www.kommunales-crowdfunding.de/ukraine-hilfsaktion-wsw.

Infos zum Projekt: www.kommunales-crowdfunding.de/ukraine-hilfsaktion-wsw.

Bild: Screenshot

Weißwasser. Ende vergangener Woche startete die Aktion »WSW hilft« des Wir sind Wir e.V. und der Stadtwerke Weißwasser. Innerhalb von drei Tagen sind auf der Crowdfundingplattform über 1100 Euro zusammengekommen (Stand: 14. März). Die gesammelten Gelder werden schutzsuchenden Ukrainern in Weißwasser zugutekommen und für weitere Aktionen zugunsten der Flüchtlinge in der Region genutzt.
 
In den letzten Tagen konnte auch die Zusammenarbeit mit dem Kindererholungszentrum am Braunsteich gestärkt werden. Mehrere Mitglieder des Wir sind Wir e.V. unterstützen beim Übersetzen vor Ort im KIEZ. Zudem wurde ein Dolmetscher beauftragt, der den Flüchtlingen bei Interesse einen ersten Grundwortschatz der deutschen Sprache beibringt. Erste Deutschkurse starten am Freitag. Des Weiteren sind Kreativangebote für Erwachsene und Kinder geplant, um wieder etwas mehr Freude und Abwechslung in den Alltag zu bringen. Auch laufen bereits Vorbereitungen für weitere Freizeitangebote u.a. Picknick und Ausflüge. Darüber hinaus werden beim Wir sind wir e.V. mehrere Personen aus der Ukraine, die in Privathaushalten untergekommen sind, betreut und bei allen bürokratischen Anliegen unterstützt.
 
»Wir würden uns freuen, wenn die Hilfsbereitschaft aus Weißwasser und Umland in den nächsten Tagen weiter anwächst, damit die vielen Menschen in Not hier gut aufgenommen werden können. Es geht hier nicht um große Spenden, jeder Cent und Euro hilft. Das ist der Grundsatz des Crowdfunding, dass viele Menschen eine solche Aktion möglich machen«, teilen die Stadtwerke Weißwasser mit.
 
Hier geht's zur Crowdfunding-Kampagne.


Meistgelesen