Tony Keil

Spendenaktion für die Eissaison

Jonsdorf. Die gestiegenen Energiekosten bringen die Gemeinde Jonsdorf in Sachen Eissaison in die Bredouille. Crowdfunding soll helfen.

Bilder

Um die Jonsdorfer Eishalle in der Saison 2022/2023 betreiben zu können, braucht es mehr Geld. Bis zu 120.000 Euro Mehrkosten könnten für die Durchführung der Eiszeit entstehen. Warum »bis zu 120.000 Euro«? Weil die Kosten auch von den Außentemperaturen abhängen. Je wärmer es draußen ist, desto stärker muss die Kältetechnik arbeiten. Außerdem lassen sich die Kosten noch nicht genau kalkulieren, weil noch kein Stromliefervertrag ab Januar 2023 vorliegt.

 

Das erhebliche Mehrkosten auf die Gemeinde und die Jonsdorfer Kur und Tourismus GmbH zukommen, ist aber klar. Allein stemmen lassen die sich nicht. Deswegen hat die Gemeinde gemeinsam mit dem ESC Jonsdorf-Zittauer Gebirge eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Ziel ist es, bis Ende November 60.000 Euro zu sammeln. Auf der Plattform www.99funken.de kann die Aktion unterstützt werden.

 

Mindestens 25.000 Euro nötig

 

Die Fundingschwelle liegt bei 25.000 Euro. Zur Erklärung: Das Fundingziel ist die Summe, die die Initiatoren brauchen, um das Ziel des Crowdfundings erreichen zu können. Es kann aber in der Kampagne auch eine Fundingschwelle festgelegt werden. Ist diese Schwelle erreicht, gilt das Crowdfundings als erfolgreich und das Geld wird ausgezahlt. Wird die Schwelle nicht erreicht, bekommen die Unterstützer ihr Geld zurück.

 

Warum man hier eine niedrigere Fundingschwelle angelegt hat, ist schnell erklärt. Kommen die 60.000 Euro nicht zusammen, wäre Ende Dezember Schluss mit Eis. Durch die Fundingschwelle stünde dann aber wenigstens ein Teil des benötigten Geldes zur Verfügung. »Damit könnten dann ca. vier Wochen Eiszeit gewährleistet werden«, sagt Bürgermeisterin Kati Wenzel. Selbst wenn die 60.000 Euro erreicht werden, ist man in Jonsdorf auf weitere Sponsoren angewiesen, um die Eiszeit bis Ende März umzusetzen.

 

Die Crowdfunding-Kampagne finden Sie auf www.99funken.de/eis-fuer-jonsdorf.

 


Meistgelesen