Seitenlogo
tok

Projekt „Wir geben Gas!“ abgeschlossen

Im Rahmen des deutsch-tschechischen Projektes „Wir geben Gas!“ konnten in diesem Jahr von Mai bis Juli insgesamt 81 Teilnehmerinnen / Teilnehmer kostenlos mehr zum Thema „sicheres Fahren mit dem Motorrad in der Grenzregion“ erfahren.
Die Teilnehmer bekommen wichtiges zur Fahrphysik ihrer Maschinen erklärt. Foto: Mission Zero

Die Teilnehmer bekommen wichtiges zur Fahrphysik ihrer Maschinen erklärt. Foto: Mission Zero

An sieben Projekttagen wurden acht Gruppen auf dem Görlitzer Fahrsicherheitszentrum Car-Pro-Drom mit dem eigenen Motorrad und auf gestellten Trainingsmaschinen vom Team der Car-Pro Akademie in deutscher und tschechischer Sprache trainiert. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von dem tschechischen Partner „Bezpecne na silnicích o.p.s.“ und dem deutschen Partner, der „Mission Zero Projekt gemeinnützigen GmbH“. Beide Organisationen arbeiten schon seit Jahren auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit zusammen und haben bereits erfolgreich Projekte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Landkreisen Görlitz und Liberec durchgeführt. Weitere Projekte sind bereits in Vorbereitung. Dann soll beispielsweise auch die Hochschule Zittau/Görlitz am Projekt beteiligt werden. „Einer Fördermittelzusage dafür sehen wir im Dezember 2017 entgegen“ heißt es dazu in einer Mitteilung von Mission Zero. Die Teilnehmer konnten an den Tagen nicht nur das sichere Steuern der eigenen Maschine erlernen. Sie lernten außerdem, wie sich beispielsweise unterschiedliche Geschwindigkeiten auf die Länge der Reaktions- und Bremswege auswirken und welch entscheidende Rolle das ABS bei Gefahrenbremsungen gerade beim Motorrad spielt. Mit speziell umgebauten Motorrädern (mit Stützflügeln) war es den Teilnehmer unabhängig von ihren Eingangsleistungen möglich zu erfahren, wie wichtig das bewusste Steuern der Maschine in Schräglage ist und welche Korrekturmöglichkeiten den Fahrern bei falsch eingeschätzten Kurven bleiben. Die Teilnehmer wurden auszugsweise ebenso über wichtige Unterschiede bei den teils immer noch verschiedenen Verkehrsregeln beider Staaten informiert und erhielten zum Abschluss eine eigens für das Projekt angefertigte Tourenkarte mit interessanten Ausflugszielen, um zu Ausfahrten beiderseits der Grenze animiert zu werden. Gerne möchten wir auch weiteren, aktiven Akteuren der Verkehrssicherheit, wie z. B. Fahrschulen, Institutionen, Beauftragte für Arbeitssicherheit etc., die im Projekt gewonnen Ergebnisse zur Verfügung stellen, um zu informieren und anzuregen. Das Projekt „Wir geben Gas!“ wurde aus Fördermitteln der Europäischen Union, der Euro-Region Neiße und „Hallo Nachbar“ finanziert. In der Mission-Zero-Mitteilung heißt es weiter: „Wir haben uns als Organisatoren über die jederzeit einwandfreie Unterstützung der Euroregion und der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz und das aufgeschlossene Verhalten der Teilnehmer aus beiden Nationen gefreut. Das Team um Jan Polák („Bezpecne na silnicích o.p.s.“) und die Verantwortlichen der Mission Zero Projekt gGmbH  möchten sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die zu einem Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.“


Meistgelesen