Seitenlogo
Polizei/tok

Polizeidirektion und Bundespolizei begleiten Tag der Sachsen

Am Wochenende wird Löbau Gastgeber des diesjährigen Tags der Sachsen sein. Seit Monaten wurde geplant und vorbereitet, damit das Volksfest für möglichst viele Zuschauer und Mitwirkende ein Highlight wird. Auch die Polizei hat sich auf dieses Großereignis vorbereitet und wird die Feierlichkeiten begleiten.

Von Freitagvormittag bis Sonntagabend werden die Polizeidirektion Görlitz sowie die Bundespolizeiinspektion Ebersbach in und um Löbau im Einsatz sein, um einen sicheren und störungsfreien Verlauf des Festes zu gewährleisten. Die Polizeidirektion Görlitz wird dabei von der Bereitschaftspolizei Sachsen, anderen sächsischen Dienststellen und der polnischen sowie tschechischen Polizei unterstützt. Ein Schwerpunkt des polizeilichen Einsatzgeschehens werden verkehrslenkende Maßnahmen sein. Die Polizei rät allen Gästen, die mit dem eigenen Fahrzeug Löbau ansteuern wollen, die beiden ausgewiesenen, gebührenpflichtigen Großraumparkplätze an der B 6 bei Nechen sowie bei Georgewitz anzufahren und von dort mit bereitgestellten Shuttlebussen zum Festgelände zu gelangen. Alternativ empfiehlt sich die Anreise mit Bussen oder Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Stadt Löbau kann über die Bundesstraßen 6 und 178 umfahren werden. Die Innenstadt von Löbau wird von Freitag an beginnend an verschiedenen Punkten abgesperrt. Die Einfahrt für Berechtigte in die eingerichteten Sperrkreise kann ausschließlich mit entsprechenden Vignetten erfolgen. Fahrzeugführern ohne eine derartige Berechtigung wird die Passage aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich sein - hierfür bittet die Polizei um Verständnis. Die Polizei und Bundespolizei werden das Stadtgebiet sowie das Bahnhofsgelände bestreifen. Dabei werden auch trinationale Streifen der sächsischen, polnischen und tschechischen Polizei zum Einsatz kommen. Die Beamten werden dabei gerne als Ansprechpartner für Fragen oder Sorgen zur Verfügung stehen. Wie immer wird der Polizeistandort an der Clara-Zetkin-Straße rund um die Uhr besetzt sein. Zusätzlich wird die Polizei im Bahnhof während der Festivitäten in der Zeit von 10 bis 22 Uhr eine Wache einrichten. Für Notfälle stehen die Notrufnummern 110 der Polizei und 112 des Rettungsdienstes zur Verfügung. Etwas Werbung in eigener Sache darf natürlich auch nicht fehlen: Ein Besuch der Blaulichtmeile lohnt sich immer - insbesondere für diejenigen, die eine Karriere bei der Polizei anstreben. Berufsberater der sächsischen Polizei und der Bundespolizei werden Interessierten mit Tipps und Ideen zur Seite stehen. Mehr Infos zum Tag der Sachsen gibt's hier.


Meistgelesen