Seitenlogo
tok/Polizei

Per Haftbefehl gesuchter Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Neugersdorf. Dank des Hinweises eines Bürgers konnte die Polizei am Donnerstag einen gesuchten Einbrecher festnehmen.

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Pixabay

Ein per Haftbefehl gesuchter Einbrecher ist am Donnerstagabend (30. März) an der Hauptstraße in Neugersdorf auf frischer Tat gestellt worden. Vorausgegangen war ein Hinweis eines aufmerksamen Bürgers. Dieser hatte den Tatverdächtigen beobachtet, wie er mit offenbar mutmaßlichem Diebesgut aus einem leerstehenden Wohnhaus kam und dieses dann in seinen Pkw lud.

 

Bundespolizisten und Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen überprüften den Hinweis umgehend und stellten einen 34-jährigen Tschechen. Beamte des örtlichen Reviers übernahmen den Fall. Sie stellten die Gegenstände sicher. Eine Überprüfung des Tatverdächtigen ergab einen offenen Haftbefehl. Es folgte die vorläufige Festnahme. Im Revier nahmen die Beamten Fingerabdrücke und fertigten Fotos. Im Anschluss lieferten sie den Einbrecher in eine Justizvollzugsanstalt ein. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.


Meistgelesen