Seitenlogo
tok

Parkschule Zittau: Bürgerbeteiligung zum Ergänzungsbau läuft

Zittau. Der Anbau an der Parkschule soll kleiner werden. Aktuell kann die Bauplanung online eingesehen werden.

Der geplante Anbau für die Parkschule - Ansicht Max-Müller-Straße.

Der geplante Anbau für die Parkschule - Ansicht Max-Müller-Straße.

Bild: Grafik: AIZ Bauplanungsgesellschaft

Noch bis 17. Februar läuft über die Bürgerbeteiligungsplattform des Freistaates die Auslegung der Bauplanung für den Ergänzungsbau der Parkschule in Zittau. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich hier über das Bauvorhaben zu informieren und ihre Anregungen und Hinweise einzureichen.

 

Der Bau ist eines der wichtigsten Projekte der Stadt, das sich allerdings schon seit einiger Zeit hinzieht. Im Dezember 2022 hatte der Stadtrat für eine verkleinerte Variante gestimmt, die etwa ein Drittel kleiner ist als in der ursprünglichen Planung. Nötig war das, um die steigenden Kosten abzufedern. Für den Bau gibt es 2,1 Millionen Euro Fördermittel. Der Rest muss aus der Stadtkasse bezahlt werden. Ursprünglich ging man von Gesamtkosten von 3,5 Millionen Euro aus. Durch die Kostensteigerungen rechnete man zuletzt mit 4 bis 5 Millionen. Deswegen mussten Einsparungen her.

 

Um den Ausbau war lange gerungen worden. Im Stadtrat stimmte zunächst eine Mehrheit dagegen. Ein Bündnis erwirkte daraufhin ein Bürgerbegehren zum Thema. Parallel zur Bundestagswahl konnten die Zittauer per Bürgerentscheid abstimmen, ob der Anbau kommt. Über 13.000 Menschen gaben ihre Stimme ab, knapp zwei Drittel stimmten für den Anbau.

 

Geplant ist jetzt ein dreigeschossiger Neubau mit drei Klassenzimmern und Gruppenräumen sowie Vorbereitungs-, Sanitär- und Technikräumen. Bauamtsleiter Ralph Höhne rechnet damit, dass in diesem Jahr die Leistungen ausgeschrieben und bereits erste Tiefbauarbeiten beginnen, ehe 2024 das Gebäude errichtet wird. Der Bauantrag für die kleinere Variante des Anbaus wurde Ende 2022 eingereicht, befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen