Seitenlogo
tok/pm

Klarer Sieg im ersten Heimspiel

Bei außergewöhnlich hohen Temperaturen von circa 15 Grad Celsius bestritten die Tornados am Samstag ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Am Ende stand ein deutlicher Sieg.
Foto: Eislaufverein Niesky e.V.

Foto: Eislaufverein Niesky e.V.

Gegner waren am Samstag die Cracks des ESC Dresden 1b. Fast 700 Zuschauer kamen zum Saisonauftakt ins Nieskyer Freilufteisstadion. Allerdings waren die Bedingungen witterungsbedingt für die Spieler, aber auch die Zuschauer äußerst schlecht. Der dichte Neben über der Eisfläche machte das Zusammenspiel von Anfang an schwer und gute Kombinationen kaum möglich. Im ersten Drittel dominierten klar die Gastgeber die Partie. Bereits in der 3. Minute gingen die Tornados durch ein Tor von Richard Jandik (Vorlage: Tristan Schwarz, Chris Neumann) in Führung. In der 13. Minute folgten gleich zwei Tore von Mojmir Musil (Vorlage: Jörg Pohling, Sven Becher) und Christian Rösler (Vorlage: Jörg Pohling, Mojmir Musil). Zwei Minuten später erhöhte Chris Neumann (Vorlage: Richard Jandik, Tristan Schwarz) zum 4:0. Christian Rösler (Vorlage: Jörg Pohling, Mojmir Musil) versenkte in der 16. Minute noch einmal den Puck im gegnerischen Kasten. Die Dresdener gaben sich aber immer kämpferisch und verteidigten ihr Tor mit allen Mitteln. Mit einem Spielstand von 5:0 ging es das erste Mal in die Kabine.  Das Mitteldrittel verlief wenig spektakulär. Die Gäste kamen zwar immer besser ins Spiel. Doch die wenigen Torchancen nutzten sie nicht. Dafür bauten die Nieskyer ihre Führung weiter aus. In der 25. Minute traf Markus Fabian (Vorlage: Richard Rentsch, Eric Girbig) und in der 27. Minute Christian Rösler (Vorlage: Robert Bartlick, Jörg Pohling). So ging es mit einem Spielstand von 7:0 in die letzte Pause. Im letzten Drittel lief es bei den Gästen aus der Landeshauptstadt besser. In der 55. und 57. Minute gelangen ihnen zwei Ehrentreffer. Bei den Tornados war in dieser Phase ein bisschen die Luft raus. Das Zusammenspiel wollte nicht mehr so recht klappen und viele Chancen blieben ungenutzt. Mojmir Musil vollendete den Sieg der Gastgeber schließlich in der 59. Minute mit einem Direktschuss zum 8:2 (5:0; 2:0; 1:2). Fazit des Trainers Jens Schwabe nach der Partie: „ Ein verdienter Sieg. Doch wir können eigentlich besser spielen.“


Meistgelesen