Seitenlogo
pm/tok

Im ÖPNV zum Landeserntedankfest

Zittau. Zum Landeserntedankfest in Zittau stockt der ZVON die Sitzplatz-Kapazitäten auf und setzt zusätzliche Züge und Busse ein.

Zum 23. Sächsischen Landeserntedankfest in Zittau lohnt sich die Anreise mit dem ÖPNV.

Zum 23. Sächsischen Landeserntedankfest in Zittau lohnt sich die Anreise mit dem ÖPNV.

Bild: Pixabay

Vom 30. September bis 2. Oktober wird in Zittau das 23. Sächsische Landeserntedankfest gefeiert. Wer einen entspannten Festbesuch ohne Parkplatzsuche will, kann hier den ÖPNV nutzen. Der ZVON stockt die Platzkapazitäten auf und setzt am Wochenende Sonderzüge ein, so dass auch die Heimfahrt am Abend ohne Probleme möglich ist.

 

Dresden-Bischofswerda-Zittau

Auf der Achse Dresden-Zittau wird der Großteil der Züge mit mind. 240 Sitzplätzen verkehren. Im Zulauf auf Veranstaltungshighlights werden einzelne Züge auf 360 Sitzplätze verstärkt. Im Spätverkehr werden an allen drei Tagen zusätzliche Züge eingelegt. So gibt es am Freitag und Samstag eine zusätzliche Fahrt um 22:06 Uhr ab Zittau bis Bischofswerda sowie um 0:55 Uhr ab Zittau nach Dresden Hbf. Am Sonntag verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 23:49 Uhr bis Dresden Hbf.

 

Sonderzugverkehr Löbau-Zittau

Neben dem Verkehr auf den Regellinien werden am Veranstaltungswochenende Sonderzüge zwischen Löbau und Zittau über Ebersbach eingesetzt. Ein besonderes Highlight ist hier der Einsatz der historischen Dampflokomotive der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde, die den Verkehr gemeinsam mit der Länderbahn bestreiten.

 

Liberec-Zittau-Seifhennersdorf

Auf der Linie L7 verkehrt im Spätverkehr jeweils ein zusätzlicher Zug von Zittau nach Liberec und Varnsdorf.

 

(Cottbus-) Görlitz-Zittau

Zwischen Zittau und Görlitz werden im Abendverkehr zusätzliche Busse verkehren. Am Freitag und Samstag verlassen die Busse Zittau um 23:00 Uhr und 0:35 Uhr in Richtung Görlitz. Am Sonntag verkehrt ein Bus um 23:35 Uhr nach Görlitz. Die Busse halten an den bekannten SEV-Haltestellen der ODEG.

 

Sonstiger Busverkehr

Zur An- und Abreise zum Landeserntedankfest können auch die regulären Buslinien der KVG genutzt werden. Aus Richtung Löbau über Herrnhut erreichen sie Zittau bequem mit der PlusBus-Linie 10, aus dem Zittauer Gebirge bestehen Fahrtmöglichkeiten mit den TaktBus-Linien 15 und 16. Aus Richtung Bogatynia in Polen erreichen Besucher das Landeserntedankfest am Wochenende bequem mit den Buslinien 691 und 831A. Fahrplaninformationen erhalten Sie unter www.zvon.de und www.kvg-zittau.de.

 

Tarif

Die Busse und Züge innerhalb Deutschlands sind zum ZVON-Tarif nutzbar. Für Fahrten aus Richtung Dresden bieten sich das Sachsen-Ticket oder das trilex-Tagesticket an. Die Sonderzüge zwischen Löbau und Zittau sind ebenfalls zum ZVON-Tarif nutzbar, bei den dampfgeführten Sonderzügen der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde ist zusätzlich ein Historik-Beitrag von 5 Euro pro Tag zu entrichten.

 

Alle Informationen sind auf der Seite des Zweckverbandes Oberlausitz-Niederschlesien nachzulesen. Hier gibt es auch den Sonderfahrplan des Trilex zum bequemen Download.


Meistgelesen