Seitenlogo
tok

Feiern wie in Bayern

Neueibau. Das Neueibauer Oktoberfest ist zurück. Nach sechs Jahren Pause wird Anfang September wieder gefeiert.

Die Partypeople Ost (v.l.n.r.): Jessica Schurz, Vicky Kupferschmidt, Max Stange, Benjamin Sprotte, Dominic Bachmann, Natalie Driese und Philipp Howainsky.

Die Partypeople Ost (v.l.n.r.): Jessica Schurz, Vicky Kupferschmidt, Max Stange, Benjamin Sprotte, Dominic Bachmann, Natalie Driese und Philipp Howainsky.

Bild: Jessica Schurz

Seit März arbeitet ein Team aus jungen Leuten aus der Region daran, das Oktoberfest in Neueibau zurückzubringen. Die Geschichte beginnt aber eigentlich noch viel früher. 2013 gründete Dominic Bachmann die Facebookseite "Partypeople Oberlausitz", um über Social Media darüber zu informieren, wo Partygänger auf ihre Kosten kommen. Auf Instagram entstand 2018 die Seite "Partypeople Ost". 2020 kam Corona und das kulturelle Leben lag plötzlich im Dornröschenschlaf. Das wiederum brachte Benjamin Sprotte und einige DJ-Kollegen auf die Idee, vor der Kamera aufzulegen und die Party so per Stream in die Wohnzimmer zu bringen.

 

Anfang Oktober 2020 taten sich Dominic Bachmann und Benjamin Sprotte zusammen. Der eine hatte die Follower, der andere die Musik – das Party-Streaming konnte beginnen. Höhepunkt war im Mai 2021 ein 5-Stunden-Nonstopp-Stream.

 

Parallel gab es aber auch immer die Überlegungen, eine richtige Party zu schmeißen, sobald es wieder möglich ist. Im August 2021 wurde das First Open Air auf dem Matschenberg gefeiert. »Wir hatten an dem Tag wirklich schlechtes Wetter. Trotzdem waren 800 Leute da und haben im Regen getanzt«, erzählt Benjamin Sprotte. Das Open Air wurde zum Erfolg, im Mai 2022 gab’s die zweite, im August 2022 die dritte Auflage, diesmal unter dem Titel Matschen Open Air.

 

Anfang 2022 haben Dominic Bachmann und Benjamin Sprotte außerdem die Partypeople Ost Events GbR gegründet. Zum Team gehört auch Max Stange aka DJ Mäx a Million. Und damit wäre der Bogen zum Neueibauer Oktoberfest geschlagen. »Max wollte das Fest wiederbeleben. Also haben wir uns zusammengesetzt und Ideen aufgeschrieben«, sagt Benjamin Sprotte. Mit diesen Ideen wurde man im März beim Bürgermeister vorstellig. Und der war sofort mit im Boot. Das Team machte sich an die Planung, so dass vom 2. bis 4. September auf dem Sportplatz in Neueibau gefeiert werden kann.

 

Das Programm:

Freitag 2. September

ab 19 Uhr: große Eröffnung mit Bieranstich, Party mit DC MARK, Live on Stage: INGO OHNE FLAMINGO

 

Samstag, 3. September

14 bis 18 Uhr: Familien-Nachmittag mit vielen Attraktionen (Eintritt frei)

19 Uhr: Gaudi-Abend mit der Oktoberfestband Maxxx aus Bayern und DJ Nico Wod

 

Sonntag, 4. September

10 bis 15 Uhr: Zünftiger Frühschoppen mit den Hochsteinmusikanten (Eintritt frei)

 

Tickets gibt's im Vorverkauf online auf www.party-people-ost.ticket.io und in den Filialen der Bäckerei Füssel. Resttickets gibt's an der Abendkasse.


Meistgelesen