Seitenlogo
tok

Fanshops für die Region

Es gibt viele Fanshops von Sportvereinen. Sie werden allerdings seltener, je kleiner der Verein ist. Ein Unternehmen aus Herrnhut will den regionalen Klubs hier unter die Arme greifen.
Der Fanshop des VfB Zittau ging Ende April online. Foto: Dürninger Textildruck

Der Fanshop des VfB Zittau ging Ende April online. Foto: Dürninger Textildruck

Fans des FC Bayern, des AC Mailand oder der Borussia aus Dortmund haben es leicht, wenn sie auf der Suche nach Fanartikeln sind. Einfach auf die Fanshop-Website schauen und schon ist die Auswahl groß. Für kleine Vereine ist das Betreiben eines solchen Shops aber nicht so einfach. Manchmal fehlt es an technischem Know-How, an der nötigen Zeit oder an den passenden Designs für die Fanartikel. Dürninger will den Vereinen hier unter die Arme greifen. Dazu wurde ein Fanshop-Konzept entwickelt. »Der Verein bekommt den Shop mit komplettem Vereinsdesign kostenlos zur Verfügung gestellt«, sagt Roland Lensing von Dürninger Textildruck aus Herrnhut. Die Vereine können sich die Artikel selbst gestalten oder auf das Know-How des Unternehmens vertrauen. Das übernimmt auch die komplette Organisation bis hin zum Versand und erstellt und pflegt die Website. Der erste Verein in der Region, der das Fanshop-Konzept nutzt, ist der VfB Zittau. Der Shop des Klubs ging Ende April online. »Für uns war das ein relativ geringer Aufwand, das Unternehmen hat sich um alles gekümmert. Wir mussten eigentlich nur sagen was wir wollen und was wir nicht wollen«, sagt Präsident Tino Heymann. Für den VfB sei es ohne einen Partner im Rücken nicht möglich, so einen Shop auf die Beine zu stellen. Der Aufwand, die Seite zu betreuen und die Bestellungen abzuwickeln, sei zu groß. Da das Textildruckunternehmen die Produkte auf Bestellung anfertigt, muss der Verein auch keine Lager voller VfB-T-Shirts, Jacken etc. vorhalten. So erklärt sich auch die Finanzierung hinter dem Konzept. Dürninger stellt die Produkte zu einem festen Preis zur Verfügung, der Verein kann dann selbst entscheiden, zu welchem Preis sie im Shop angeboten werden. Er kann also damit Geld verdienen, er kann den Shop aber auch als reines Mittel zur Fan-Bindung nutzen. »Mit der Aktion möchten wir die hiesigen Vereine unterstützen«, sagt Roland Lensing. Dabei muss es sich nicht um Fußball drehen, nicht mal um Sport. Jeder Verein, der gern einen Fanshop möchte, kann sich bei Dürninger Textildruck melden.


Meistgelesen