Seitenlogo
tok/pm

Erweiterung des Landratsamtes: Kreis feiert Richtfest

Görlitz. Für die Erweiterung des Landratsamtes in Görlitz werden derzeit neun Bürgerhäuser saniert. Vergangene Woche wurde Richtfest gefeiert.

Am 13. Mai fand auf der Baustelle im Quartier Salomonstraße/Berliner Straße in Görlitz das Richtfest für die Altbausanierung im Rahmen des Erweiterungsbaus des Landratsamtes Görlitz statt. Hausherr Landrat Bernd Lange dankte zunächst allen bisher am Erweiterungsbau Beteiligten, insbesondere den Handwerkern und bauausführenden Betrieben sowie allen Planern und Architekten. "Mein großer Dank geht an die Stadt Görlitz und das Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung, ohne deren finanzielle Beteiligung dieses Projekt nicht realisiert werden könnte", Lange. Anschließend übernahm der Hausherr den Nageleinschlag und es folgte der traditionelle Richtspruch durch die Zimmermänner.

 

Überraschende Entdeckungen

 

Die Sanierung der bestehenden neun Gründerzeitgebäude erfolgt derzeit nach Plan. Bei beiden Teilobjekten (Berliner Straße und Salomonstraße) läuft die Phase der Ausführungsplanung, Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe teilweise bereits auch die Bauausführung. "Die bisherigen Zuschläge konnten größtenteils an Firmen aus der Region erteilt werden", teilt das Landratsamt mit. Die denkmalpflegerischen und restauratorischen Voruntersuchungen wurden bereits abgeschlossen. Dabei kam es zu überraschenden Entdeckungen, wie zum Beispiel die bemalte Decke in der Durchfahrt der Berliner Straße 42 aus dem Baujahr 1873. Diese und viele weitere Originalbemalungen in Treppenhäusern oder auch Stuckdecken sollen gesichert und erhalten bleiben. Für die Kosten der dafür notwendigen Umplanungs-, Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten werden derzeit verschiedene Förderprogramme geprüft und Förderpakete zusammengestellt.

 

Die Fundamente der Gebäude wurden nahezu vollständig unterfangen beziehungsweise mit lastverteilenden Bodenplatten im Keller versehen, um die Lasten der neuen Stahlbetondecken ableiten zu können. Fast alle Holzbalkendecken werden durch Stahlbetondecken ersetzt. Zurzeit werden in der Berliner Straße und der Salomonstraße diese alten Holzbalkendecken ausgebaut. Dafür sind umfangreiche Sicherungs- und Abfangmaßnahmen für die Bauzeit nötig. Eine Sonderstellung nimmt dabei die Berliner Straße 42 ein, von der nur noch die Straßenfassade, das Treppenhaus sowie der Durchfahrtsbereich erhalten werden konnten.

 

Die Fertigstellung ist für Ende 2023 vorgesehen. Bis dahin sollen die Arbeiten an den Gründerzeitgebäuden abgeschlossen sein und die beiden Teilobjekte in Betrieb gehen können. Anfang 2024 ist der Einzug des Jobcenters des Landkreises Görlitz in die sanierten und dafür umgebauten Gebäude der Salomonstraße 10-14 geplant.


Meistgelesen