tok/pm

Erfolge für Struwwelpeter und Montoya

Am vergangenen Samstag lud der polnische Partnerverein „Na Kon“ den Reit- und Fahrverein „Wehrkirch“ Horka zum Springturnier nach Lagów. Und die Fahrt sollte sich für die Horkaer lohnen, sprangen doch gleich mehrere Treppchenplätze heraus.

Bereits seit dem Internationalen Pflügertag 2013 verbindet beide Vereine eine länderübergreifende Freundschaft. Damals wurde erstmalig in der Vereinsgeschichte des Horkaer Vereins eine Veranstaltung im Rahmen eines EU-Projekts realisiert und somit traten damals Pflüger aus Polen und Deutschland gemeinsam unter dem Banner "Pferdesport im ländlichen Raum" an. Zum 15. Niederschlesischen Pferdeball im Januar 2014 wurde schließlich der Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Vereinen unterzeichnet, um den Weg für die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte auch nach dem EU-Projekt zu ebenen. Deshalb fiel die Entscheidung, den kurzen Weg in unser östliches Nachbarland anzutreten, nicht schwer.

Julia und Struwwelpeter erritten sich im 90cm- wie auch 100cm-Springen den zweiten Platz. Noch ein bisschen besser lief es für Sophie und Montoya: Sie siegten dank schneller Runden in beiden 100cm-Springen und durften sich nicht nur über die goldenen Schleifen, sondern auch über den Pokal des Preises der Gemeinde Zgorzelec freuen.

Insgesamt gingen Reiter-Pferd-Paare aus insgesamt sechs deutschen Vereinen an den Start. Dabei wurde jeder Ritt, egal ob polnischer oder deutscher Starter, vom Publikum mit kräftigem Applaus begrüßt.


Meistgelesen