Sascha Hache

Ein Neuling und ein „alter Hase“

Zur 2. Ostsächsischen Pflegemesse werden bis zu 70 Aussteller erwartet – viele stammen direkt aus der Region.
Bilder

Pflegemesse-Aussteller verraten, was sie für Besucher vorbereiten 

In Kirschau ist z.B. der Homecare-Spezialist „lausitzmed Medizindienstleistungen“ beheimatet. Unter Homecare versteht man die Versorgung von Patienten mit medizinischen Hilfsmitteln, Verbandmitteln sowie medizinischer Ernährung zu Hause und in Pflege- oder Altenheimen. „Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind z.B. moderne Wundversorgung, künstliche Ernährung per Infusion in die Blutbahn bzw. über den Magen-Darm-Kanal sowie die Enteroversorgung nach vollständiger Entfernung des Dickdarms und Tracheostomaversorgung, sprich bei einer künstlich geschaffenen Öffnung der Luftröhre nach außen“ erklärt lausitzmed-Geschäftsführer Matthias Karg. Der mit seiner Firma übrigens erstmals an der Messe teilnimmt: „Zur Teilnahme bewog uns die sehr gute Resonanz, welche die Messe voriges Jahr insbesondere beim Fachpublikum gefunden hat. Wir erhoffen uns neue Kundenkontakte und die Präsentation als leistungsfähiges regionales Homecareunternehmen“. Und so stellt das Unternehmen an seinem Messestand u.a. neue und innovative Verbandsmittel, Nahrungssubstrate zur künstlichen Ernährung sowie Produkte für Entero- und Tracheostoma vor. Bereits bei der Messepremiere war dagegen das Bautzener Gesundheitszentrum Adermann vertreten und sorgte z.B. mit einem außergewöhnlichen Fortbewegungsmittel, einem „Rocker“-Elektroscooter (siehe Foto), für Aufsehen. „Wir hatten bei der Messe viele gute Kontakte – es gab eine gute Mischung aus Fachbesuchern und am Thema interessierten Menschen“, erklärt Henning Bodenstein, warum das Gesundheitszentrum wieder als Aussteller vertreten ist. Seit 1969 leitet er die Geschicke des Familienunternehmens, das im Sommer sein 70-jähriges Bestehen feiern konnte. Gleichzeitig zog die Rehaabteilung des Unternehmens von der Wilthener Straße an einen neuen Standort an der Neusalzaer Straße. Bei der zweiten Pflegemesse präsentiert das Gesundheitszentrum wieder Höhepunkte aus seinem Reha- und Orthopädieprogramm sowie Teile der Produktpalette des Sanitätshausbedarfes.


Meistgelesen