Seitenlogo
tok

Diebestour durch die Nacht: Polizei sucht Zeugen

Reichenbach. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch in Reichenbach und Markersdorf ihr Unwesen getrieben. Die Polizei sucht nach Zeugen zu der Diebestour.

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Archiv/WochenKurier

Zunächst stahlen die Unbekannten einen Peugeot an der Paulsdorfer Straße in Reichenbach. Diesen hatten die Langfinger auf dem Gelände einer Firma entdeckt. Beamte der Bundespolizei stellten den Wagen gegen 3:30 Uhr an der B 6 in Markersdorf fest. Er stand verlassen und mit laufendem Motor am Straßenrand. Eine Suche nach Personen blieb ergebnislos. Ordnungshüter stellten den Pkw sicher. Auch in ein Gebäude an der Paulsdorfer Straße waren die Diebe eingebrochen. Dort nahmen sie mindestens zwei Trennschleifer samt Zubehör mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro.

 

Die Diebestour ging dann wohl in einem Landwirtschaftsbetrieb Am Schöps in Markersdorf weiter. Auch dort brachen die Gauner ein und durchsuchten mehrere Räume. Der Sachschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Angaben zum Stehlschaden liegen noch nicht vor. In allen Fällen sicherte ein Kriminaltechniker Spuren. Die Soko Argus übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von mehreren Tätern aus, die in der Nacht zu Mittwoch (15. März) in mindestens drei Firmen einbrachen. Dabei kam es laut Polizei offenbar auch im Löbauer Ortsteil Kleinradmeritz zu einem Unfall. Die Unbekannten verließen den Wagen und flüchteten. Die Polizei sucht Zeugen zu den Vorfällen.

  • Wer hat in der Nacht zu Mittwoch, zwischen 20 und 1 Uhr ein über mehrere Stunden parkenden größeren Pkw, vermutlich mit tschechischen Kennzeichen, in Reichenbach im Bereich nördlich der Bahnlinie und Sohländer Straße, Bahnhofstraße, Gartenstraße, Schulstraße, Mittelstraße beobachtet?
  • Hat jemand in der Nacht zu Mittwoch zwischen Mitternacht und 1 Uhr einen Pkw oder Personen in der Nähe des Haupttores Gewerbegebiet Paulsdorfer Straße beobachtet?
  • Wer kann etwas zu dem Unfall in Kleinradmeritz im Bereich einer Kurve an der Bushaltestelle Petschkebergstraße/ Rosenhainer Straße in der Nacht zu Mittwoch in der Zeit vor 4:40 Uhr sagen? Hat jemand versucht bei der Bergung dieses Fahrzeuges, vermutlich eine graue Limousine, zu helfen?

 

Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581/4680 der jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Meistgelesen