Seitenlogo
tok

Der Erlichthof startet in die Marktsaison

Rietschen. Am letzten Sonntag im März eröffnet der Erlichthof traditionell seine Marktsaison. Zum Start gibt's Töpferkunst.

Schon Tradition: Der Töpfermarkt im Erlichthof findet zum 25. Mal statt.

Schon Tradition: Der Töpfermarkt im Erlichthof findet zum 25. Mal statt.

Am 26. März geht die Marksaison im Erlichthof mit einem Töpfermarkt los. Töpfer aus Nah und Fern präsentieren mittlerweile bereits zum 25. Mal von 10 bis 17 Uhr ihr Handwerk in Rietschen. Erwartet werden etwa 20 Austeller. »Neu dabei ist in diesem Jahr tonkrativ Tabea Wagner aus Crimmitschau«, verrät Touristinfo-Leiterin Lysann Lorenscheit.

 

Daneben gibt es natürlich wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. Für Livemusik sorgen die Dresdner Gruppe »Tam Tam« und die Reichwalder Blasmusikanten. Auch ein Drehorgelspieler lädt zum Verweilen ein. In der Theaterscheune gibt es um 11 und 15 Uhr das aktuelle Bühnenstück der Erlichthofgaukler zu sehen. Es trägt den Titel „Die 6 Schwäne“. Für den Tag können auch Alpaka-Wanderungen gebucht werden. Die Alpaka-Weide ist ab 16 Uhr für Besucher geöffnet.

 

Auch die jüngsten Gäste kommen nicht zu kurz. Für sie gibt’s ein Kinderkarussell, Reiten auf den Pferden des Reiterhofes Heiland, Riesenseifenblasen, eine Kreativwerkstatt in der Theaterscheune, ein Info- und Bastelstand der Umweltbildungsstelle Wolf und die schönen Spielplätze des Erlichthofes.

 

Ein Blick in den Veranstaltungskalender auf www.erlichthofsiedlung.de zeigt weitere Märkte. So ist beispielsweise am 16. April ein Antik- und Trödelmarkt geplant und am 7. Mai soll’s einen Frühlings-Gartenmarkt geben. Ostern gibt’s zwar keinen Ostermarkt, dafür aber unter anderem Korbflechten, Ostertöpfern und kreatives Ostereierverzieren. Der Osterhase ist am 9. April in der Siedlung unterwegs.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen