Seitenlogo
tok/pm

Alle wollen zum Job-Speed-Dating…

Beim vierten von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) veranstalteten Job-Speed-Dating nahmen am vergangenen Samstag im Wichernhaus Görlitz so viele Unternehmen und Bewerber wie noch nie teil. 215 Arbeitsuchende und Erwerbstätige mit Interesse an neuen beruflichen Herausforderungen nutzten die Chance, sich bei einem oder mehreren Unternehmen vorzustellen.
Foto: EGZ

Foto: EGZ

Insgesamt organisierte die Wirtschaftsförderung der EGZ mehr als 600 Kennenlern-Gespräche. Im Vergleich zum vorhergehenden Job-Speed-Dating konnten damit mehr als doppelt so viele Bewerber gewonnen und mehr als dreimal so viele Termine vergeben werden. „Mit der sprunghaft angestiegenen Resonanz von Bewerbern und auch Unternehmen ist es uns gelungen, das Job-Speed-Dating nun fest zu etablieren“ resümiert Eva Wittig, Prokuristin der EGZ. Der Großteil der teilnehmenden Unternehmer sah ihre Erwartungen an die Veranstaltung erfüllt, oft sogar übertroffen. „Das Job-Speed-Dating der EGZ ist eine hervorragende Plattform, um regionale Jobperspektiven mit Bewerbern zu verbinden“, so Rene Hempel von der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Helmut Goltz von der Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei sieht in der Veranstaltung „eine gute Ergänzung“ zu den verschiedenen Möglichkeiten, sich zu bewerben. Auch Rainer Cechlovsky von der Skan Deutschland GmbH stellt fest: „Wir haben gute Kontakte geknüpft, von denen der ein oder andere zu einer Einstellung führen wird.“ Fast alle Unternehmen wollen nun geeignete Kandidaten zu weiterführenden Gesprächen einladen. Im Vorfeld konnten für die Veranstaltung 23 Unternehmen aus Görlitz und der Region akquiriert werden, die insgesamt mehr als 100 freie Stellen ausgeschrieben hatten. Die Bandbreite der potentiellen Arbeitgeber reichte von handwerklichen Betrieben über IT-Anbieter bis zu Personaldienstleistern. Neben Bewerbern aus Görlitz und der Region meldeten sich auch polnische Fachkräfte sowie Rückkehrer aus ganz Deutschland für das Job-Speed-Dating an. Die Veranstaltung wurde vom Jobcenter des Landkreises Görlitz unterstützt.


Meistgelesen