Seitenlogo
Tony Keil

Ade Kulturbrauerei: Görlitz verliert eine Attraktion

Görlitz. Landskron wird die Kulturbrauerei nicht wieder öffnen. Der 2020 gestartete Umbau wurde zu teuer.

So sah es im März 2022 in der Kulturbrauerei aus. Damals hatte Landskron zur Pressekonferenz geladen.

So sah es im März 2022 in der Kulturbrauerei aus. Damals hatte Landskron zur Pressekonferenz geladen.

Bild: T. Keil

Im März 2022 war man noch voller Zuversicht, empfing die Presse zum Jahrespressegespräch in der Kulturbrauerei. Die war zu dem Zeitpunkt eine Baustelle, sollte aber Mitte 2023 wieder öffnen. Dazu wird es nicht kommen.

 

Mit Beginn der Corona-Pandemie war die Kulturbrauerei Anfang 2020 geschlossen worden. Landskron wollte das nutzen, zog einen bereits geplanten Umbau des Gebäudes vor. Es sollte sein ursprüngliches, historisches Antlitz wiederbekommen, später dazugekommene Einbauten sollten entfernt, dafür historische Elemente wiederbelebt werden.

 

Doch die Kosten stiegen während der Bauphase immer weiter. Unter anderem brauchte es für einen zeitgemäßen Veranstaltungsraum eine neue Lüftungsanlage, Brandschutz nach aktuellen Richtlinien und einen barrierefreien Zugang. All das unter den Auflagen der Denkmalschutzbehörde. Während der Bauzeit tauchten außerdem immer wieder neue Probleme an der Bausubstanz auf.

 

Bereits die ursprünglich geplanten Kosten für den Umbau hätten sich mit der Betreibung der Kulturbrauerei nicht refinanzieren lassen, teilt das Unternehmen mit. Doch die Summe habe sich um laufe der zweijährigen Bauphase mehr als verdoppelt. Auch vor dem Hintergrund steigender Energie- und Rohstoffkosten sei ein Festhalten an dem Projekt daher nicht möglich.

 

Damit verliert Görlitz einen seiner wichtigsten Veranstaltungsorte. Zumindest die Open-Air-Veranstaltungen im Sommer bleiben. Auf dem Brauereihof gibt’s 2023 unter anderem Jethro Tull, Nena, Feuerengel, Bonnie Tyler und Johannes Oerding zu erleben.

 

Oberbürgermeister Octavian Ursu bedauert die Entscheidung, die Sanierung der Kulturbrauerei nicht fortzusetzen: »Die Entscheidung der Eigentümer, die Sanierung der Landskron Kulturbrauerei nicht zu Ende führen, ist sehr bedauerlich. Die Kulturbrauerei ist ein gern besuchter und für uns als Stadt Görlitz in den vergangenen Jahren wichtiger Veranstaltungsort gewesen. Sie wird uns fehlen. Ich hoffe, dass die Entscheidung nicht endgültig ist und die Sanierung weitergeführt wird, wenn sich die Rahmenbedingungen für die Eigentümer positiv verändern sollten. Als Stadt Görlitz stehen wir gern beratend zur Verfügung.«


Meistgelesen