Seitenlogo
Jürgen Weser

Präsidentinnen Wechsel auf hoher See vollzogen

Susanne Hoffarth an Anett Strauch beim Lions-Club Finsterwalde-Niederlausitz

Lichterfeld. Etwas Besonderes hatten sich die Lions-Frauen ausgesucht, um den Wechsel im Amt der Präsidentin zu vollziehen. Am letzten Maisonntag fand die Übergabe am Bergheider See vor dem Konferenzschiff »aquaforum« statt, das seit Juni 2021 das schwimmende autartec Haus des Frauenhofer Institutes um eine weitere Innovation erweitert. Susanne Hoffarth, Rechtsanwältin aus Finsterwalde, die wegen der Pandemie das Amt zwei statt nur wie üblich ein Jahr ausübte, zog trotz der Beeinträchtigungen für die Arbeit des Clubs ein positives Fazit und wünschte ihrer Nachfolgerin gute Ideen für die soziale Arbeit der Damen vom Lions-Club Finsterwalde.

Anett Strauch ist sich der Verantwortung als Lions-Präsidentin bewusst. Neben ihrer beruflichen Aufgabe als Personalleiterin im Elbe-Elster-Klinikum will sie das Amt gut ausfüllen. »Dabei kann ich mich auf Unterstützung und Ideenreichtum meiner Mitstreiterinnen verlassen«, ist sich die Sallgasterin sicher. Im Jahr 2000 gegründet, hat sich der Club sozialer Arbeit verschrieben. Durch die Organisierung von Konzerten wie das Benefizkonzert mit Jocelyn B. Smith, mit Kaffeetafeln und dem Engagement beim Finsterwalder Sängerfest spielen die Lions-Frauen Geld ein, mit dem sie wohltätige Zwecke für Kinder wie durch das Projekt »Klasse 2000« realisieren.

Kindern zu helfen, ist im Moment Schwerpunkt ihrer Arbeit. 15 Fahrräder für Flüchtlinge und dazu fünf Lauf- und Dreiräder wurden dem Ukraine-Netzwerk übergeben und Wäsche für die ukrainischen Frauen und Kinder. Jüngste Aktion war der Kaffee- und Kuchenbasar beim Straßenfest in der Langen Straße. Noch viel mehr Kuchen und Torten werden die Frauen für ihr Lions-Café beim Sängerfest am letzten Augustwochenende im Rathaus backen müssen, wissen die Lions-Damen.

Für den Oktober ist eine Lesung mit dem bekannten Krimi-Autor Frank Goldammer im Gemeinschaftshaus »Arche« der evangelischen Kirche geplant. Dem Erfahrungsaustausch und der Ideenfindung sowie Stärkung ihrer Gemeinschaft war die »Seereise« im Konferenzschiff gewidmet. Während einer Führung lernten die Lions das schwimmende autarke Haus für Wasser/Abwasser, Elektroenergie und Wärmeenergie kennen, bevor die Lion-Frauen mit dem Konferenzschiff »in See stachen« und den Bergheider See und seine Umgebung neu kennenlernten.

»So entspannt wie heute wird die Arbeit als Präsidentin nicht immer sein«, weiß Anett Strauch. Sie hofft, dass Corona neue Projekte zulässt.


Meistgelesen