Seitenlogo
bb/pm

World Transplant Games kommen nach Dresden

Dresden. Erstmals ist eine deutsche Stadt Gastgeberin für 2.000 organtransplantierte Sportler aus aller Welt.

Gudrun Manuwald-Seemüller, Vorsitzende des TransDia-Sport Deutschland und Dresdens OB Dirk Hilbert.

Gudrun Manuwald-Seemüller, Vorsitzende des TransDia-Sport Deutschland und Dresdens OB Dirk Hilbert.

Bild: Matt Jelonek

Die nächsten Spiele der organtransplantierten Sportlerinnen und Sportler finden 2025 in Dresden statt. Im australischen Perth finden derzeit die 24. World Transplant Games statt. Nach deren Ende übernimmt Oberbürgermeister Dirk Hilbert gemeinsam mit dem Deutschen Botschafter Dr. Markus Ederer den Staffelstab und die Fahne der Weltspiele.

Denn die nächste Auflage macht im August 2025 in Dresden Station. Mit der Landeshauptstadt ist damit erstmals in der über 40-jährigen Geschichte dieses Events eine deutsche Stadt Gastgeberin für 2.000 organtransplantierte Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt. Der Vertrag für die Austragung der Spiele wurde am Montag in Australien im Beisein von Dirk Hilbert unterzeichnet. Am 19. April traf der Oberbürgermeister beim "Dresden Dinner" die deutsche Mannschaft.

Hilbert: "Als Oberbürgermeister von Dresden möchte ich Sie schon heute herzlich in meine Heimatstadt einladen. Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf die Gäste 2025! Ich danke dem Weltverband für sein Vertrauen und den Zuschlag für unsere Bewerbung." Das Board of Trustees der World Transplant Games Federation hat der gemeinsamen Bewerbung des Vereins TransDia Sport Deutschland und der Landeshauptstadt am 31. August 2022 in Oxford den Zuschlag erteilt.

Dresden bestach insbesondere durch erstklassige Sportstätten, kurze Wege zwischen kulturellen Möglichkeiten, Hotels und den zentrumsnahen Sportstätten des Sportpark Ostra sowie eingespielten Organisationsstrukturen für internationale (Sport)Großveranstaltungen. Die World Transplant Games finden seit 1978 alle zwei Jahre statt und motivieren viele transplantierte Sportler besonders zum Training.

 Diese kommen bei den Spielen für eine Woche zusammen, um sich in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik, im Radfahren, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und weiteren Sportarten zu messen.

 

Weitere Informationen unter: https://transdiaev.de/ und https://wtgf.org/


Meistgelesen