Seitenlogo
ts/ck

In dem Team steckt viel Potenzial

Dresden. Das Interview der Woche mit Eislöwen-Neu-Trainer Corey Neilson.
Corey Neilson

Corey Neilson

Bild: Dresdner Eislöwen

Corey Neilson heißt der neue Trainer der Eislöwen. Hierzulande ist er kein Unbekannter, betreute schon Weißwasser und Kassel. Wie beschreibt sich der 46-Jährige selbst als Trainer?

Ich bin ein Lehrer. Ich will allen Spielern etwas beibringen. Das passiert mit viel Einzel-Video-Studium und Gesprächen. Dabei geht es nicht nur um die Fähigkeiten mit dem Schläger, sondern auch um die im Kopf. Wenn man einem jungen Spieler etwas erklärt, will der auch wissen: Warum? Man muss ihn viel mehr mit abholen.

 

Die Eislöwen standen zuletzt zweimal im Play-off-Viertelfinale. Ist mit diesem Team mehr drin?

Es hat gute Anlagen, ich sehe großes Potenzial. Ich kann aber auch noch etwas mit einbringen. Es geht nicht nur darum, unablässig hohes Tempo zu gehen, sondern das auch zu variieren. Man darf sich generell nicht nur auf ein System festlegen. Dresden ist eine sehr schöne Aufgabe und ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht.

 

Sind Sie ein geduldiger Typ?

Ich arbeite daran, geduldiger zu sein, als ich es früher war. Ich bin in Selbstreflexion gegangen, habe Videos geschaut, um zu analysieren: Woran ist das Projekt gescheitert, was kann ich besser machen? Geduld ist wichtig. Es braucht aber die Balance. Und es gehört dazu, dass es auch mal lauter wird und streng ist. Loben gehört genauso dazu.

 

Was sagte Ihre Familie zu dem Schritt nach Dresden?

Meine Frau Joanne hat die Stadt während meiner Zeit in Weißwasser häufig besucht und sich in sie verliebt. Als das Angebot der Eislöwen kam, hat sie sofort gesagt: Mach‘ es! Etwas Besseres kann einem doch gar nicht passieren, oder?

 

Schalten Sie auch mal ab vom Eishockey?

Ich liebe Golf. Im Sommer spiele ich mit meinen Söhnen und genieße die Zeit mit meiner Familie. Jetzt geht‘s mit meiner Frau in den Urlaub nach Portugal. Die Zeit brauche ich auch nach der anstrengenden B-WM als Co-Trainer von England.

 

Wann beginnt das Training mit dem Team?

Ende Juli werden wir wieder Eis haben und Anfang August sind alle Spieler in Dresden. Das erste offizielle Training ist am 16. August.


Meistgelesen