

Normalerweise sollte der Sommer uns jetzt mit Temperaturen jenseits der 25-Grad-Marke verwöhnen und die Freibäder wären gut gefüllt. In dieser Saison ist dies leider anders. Eine langanhaltende Schlechtwetterperiode lädt nicht unbedingt zum Freibadbesuch ein. Die Mitarbeiter und Saisonkräfte der Dresdner Bäder GmbH können zwar Pflege- und Reparaturarbeiten ausführen, die an heißen Tagen notgedrungen liegen bleiben, aber auch diese sind irgendwann erledigt. Deshalb war es zuletzt möglich, dass sie verstärkt bei den notwendigen Revisionen in den Schwimmhallen eingesetzt wurden. Aus diesem Grund sind sie dort schneller vorangekommen und konnten die Schwimmhalle im Kombibad Prohlis bereits am Samstag wieder öffnen – neun Tage eher als ursprünglich geplant. Damit wird neben dem Georg-Arnhold-Bad und dem Schwimmsportkomplex ein drittes Objekt zum Hallenbaden während der Sommerferien angeboten.
Das Schwimmer- und das Erlebnisbecken sowie die Sprunghalle in der Schwimmhalle des Kombibades Prohlis werden täglich von 10 bis 19 Uhr öffnen (Sprunghalle am Montag nur bis 15 Uhr). Am 11. August startet dann pünktlich zum Schuljahresbeginn der Betrieb mit den gewohnten Sommeröffnungszeiten täglich von 10 bis 22 Uhr, samstags bis 21 Uhr und sonntags bis 19 Uhr. Frühschwimmen findet montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 6 bis 8 Uhr in der Halle statt.
Die Schwimmhalle Bühlau öffnet ebenfalls ab 11. August wieder mit ihren Sommeröffnungszeiten montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 13 bis 19 Uhr, dazu dienstags und freitags Frühschwimmen von 6 bis 8 Uhr. In der Schwimmhalle Klotzsche kann ab 15. August immer freitags von 14 bis 17 Uhr geschwommen werden. Das Georg-Arnhold-Bad und der Schwimmsportkomplex Freiberger Platz haben weiterhin mit ihren Sommeröffnungszeiten geöffnet. Am 8. September (Schwimmsportkomplex) bzw. am 15. September beginnt wieder der reguläre Hallenbetrieb. Die Saunen öffnen ab 26. September.