pm/ck

Steyer-Stadion soll bis Juni fertig sein

Dresden. Auf einer der größten Baustellen in Dresden ist ein Ende in Sicht - das Heinz-Steyer-Stadion soll bis Juni fertig sein, die Eröffnung ist für den Herbst geplant.

Baustelle des Heinz-Steyer-Stadions aus der Vogelperspektive im Juli 2023.

Baustelle des Heinz-Steyer-Stadions aus der Vogelperspektive im Juli 2023.

Bild: Männel

Der Fertigstellungstermin für das Heinz-Steyer-Stadion steht fest: Am 30. Juni sollen der Um- und Ausbau beendet sein. Nach der Übergabe werden in den Sommermonaten durch den Eigenbetrieb Sportstätten, der das Stadion betreiben wird, restliche Leistungen zur Inbetriebnahme erbracht. Im dritten Quartal 2024 kann dann mit einer Übergabe an die Vereine und privaten Nutzer gerechnet werden.

Zusätzlich haben sich Projektsteuerer STESAD und Generalübernahmer ZECH auf die Finanzierung nötiger Mehrkosten. Aufgrund von Baupreissteigerungen und Bauzeitverlängerungen werden zusätzlich zu den ursprünglich geplanten Kosten weitere rund 4,3 Millionen Euro fällig, um das Heinz-Steyer-Stadion zeitnah fertigzustellen. Der zur Vertragsbestätigung notwendige Beschluss soll am 18. Januar in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Sport und des Finanzausschusses gefasst werden.

"Ich bin froh, dass nach langer Verhandlung nun endlich Klarheit zum Fertigstellungstermin und den Kosten herrscht", so Sportbürgermeister Jan Donhauser. "Jetzt heißt es für alle Beteiligten, die Zeit gut zu nutzen, damit sich Dresden und seine Gäste auf ein tolles Stadion mit spannenden Veranstaltungen freuen können."

 


Meistgelesen