Seitenlogo
sst

Grundschüler so schnell wie ein Blitz

Der „Elbepark Dresden Kindersprint“ ist jetzt mit dem großen Endspurt im Elbepark Dresden zu Ende gegangen. Über 500 Besucher fanden den Weg zum Endspurt der Kinderbewegungsinitiative. Darüber informiert René Schreier, Regionalgeschäftsführer Barmer GEK Dresden-Altstadt.

Schnell wie ein Blitz Tim Kugel darf sich jetzt als schnellster Grundschüler aus Dresden und Umgebung bezeichnen. Der Viertklässler der 135. Grundschule Dresden sprintete beim großen Endspurt des Sprintwettkampfes in sagenhaften 4,920 Sekunden durch den 16 Meter langen Laufparcours. Damit ist er in diesem Schuljahr der schnellste Junge aus Dresden und Umgebung. Schnellstes Mädchen wurde mit 5,250 Sekunden die Viertklässlerin Franziska Grützner von der 47. Grundschule Dresden. Eine tolle Leistung! Besonders vor dem Hintergrund, dass über 180 Kinder am „Elbepark Dresden Kindersprint“ Endspurt in Dresden teilnahmen. Auszeichnung und Qualifikationen
Der Spaß am Sprint war für die Grundschüler die größte Motivation. Von Lauf zu Lauf feuerten sie ihre Klassenkameraden an und freuten sich über neue Bestzeiten. Zusätzlichen Ansporn bekamen sie durch den Beifall und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer. Jedes Kind erhielt als Auszeichnung eine Urkunde, die besten Mädchen und Jungen aus jeder Jahrgangsstufe einen Pokal. „Der Wettbewerb war erfolgreich für alle über 1.000 Kinder, auch wenn nur die Besten gewinnen. In allen Schulen verbesserten die Kinder schon bei den Vorläufen nach wenigen Wiederholungen ihre Laufzeiten. Auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv sind, hatten sehr viel Spaß und sammelten dabei auf spielerische Art wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse“, beschreibt Martin Morawietz von der Barmer GEK den mitreißenden Wettbewerb. Wie funktioniert der „Elbepark Dresden Kindersprint“?
Mithilfe von Lichtschranken ließen sich beim computergestützten Laufparcours Reaktion, Antrittsgeschwindigkeit, Wendigkeit und Sprintvermögen messen. Von Nervosität war bei den jungen Sprintern keine Spur, sie gingen routiniert an den Start. Ablauf und Parcours-Anordnung kannten sie bereits aus den Qualifikationsläufen an ihren Grundschulen. Nahezu jeder Läufer konnte sich über eine Verbesserung, zumindest in einer der Kategorien, freuen. „Freude an Bewegung ist der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Kinder, die regelmäßig aktiv sind, tun etwas für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden“, sagt Morawietz. Die Bewegungsinitiative „Elbepark Dresden Kindersprint“ wird präsentiert von der Barmer GEK und unterstützt vom Intersport Hübner und Play Dresden. Teilnehmende Grundschulen: 47. Grundschule Dresden, 129. Grundschule Dresden, 135. Grundschule Dresden, Grundschule Cossebaude, Förderschulzentrum „Peter Rosegger“ und Grundschule Laußnitz


Meistgelesen