Seitenlogo
rp

Auswärtssieg für Dynamo in Kiel

Die Schwarz-Gelben sind wieder in der Erfolgsspur. Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage siegt die SGD an der Ostsee bei Holstein Kiel mit 2:1. Marvin Stefaniak mit seinem ersten Treffer der Saison und Justin Eilers mit seinem zwölften Tor sichern der Sportgemeinschaft drei Punkte.

Die Partie zwischen dem Tabellenersten und dem 16. begann sehr zerfahren. Eine Grundordnung fanden beide Mannschaften selten. Nach zwölf Minuten fiel etwas überraschend die Führung für die Gäste. Dynamo-Keeper Janis Blaswich hatte den Ball weit nach vorn auf Stefaniak geschlagen, der abtropfen ließ und sofort per Doppelpass von Eilers steil geschickt wurde. Der U20-Nationalspieler lief frei auf den Kieler Torwart zu und ließ ihm keine Abwehrchance.

Danach bestimmte Dynamo die Partie und stand sicher in der Abwehr. Die Störche, trainiert vom Dresdner Karsten Neitzel, konnten sich offensiv kaum in Szene setzen. Die Schwarz-Gelben traten abgeklärt auf und warteten geduldig auf die nächste Gelegenheit. Die ergab sich nach 35 Minuten, als Stefaniak diesmal Eilers den Ball zuschob. Der Stürmer setzte sich auf der rechten Seite durch, zog am Strafraum nach innen und schoss den Ball zum 2:0 platziert unten in die Ecke.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, aus der zunächst Kiel besser heraus kam. Zwei Chancen konnten sich die Gastgeber herausspielen, blieben dabei aber ohne Torerfolg. Stattdessen hätte auf der anderen Seite Stefaniak die Vorentscheidung herbeiführen können, doch sein im Strafraum am Torwart vorbeigespitzelter Ball landete nur am Pfosten.

In der Folgezeit verpasste Dynamo die Entscheidung und vergab gute Kontermöglichkeiten. Die Kieler steckten nicht auf und blieben kämpferisch. Der Aufwand wurde eine Viertelstunde vor Schluss dann doch noch belohnt. Die Schwarz-Gelben konnten den Ball nicht klären und mussten den Gegentreffer hinnehmen. Der Mannschaft von Uwe Neuhaus stand jetzt eine spannende Endphase bevor, doch mit Glück und einer weiter konzentrierten Leistung in der Abwehr brachte Dynamo den knappen Vorsprung über die Linie.

Das 2:1 ist der elfte Saisonsieg. Mit 35 Punkten bleiben die Dresdner mit großem Vorsprung an der Spitze. In einer Woche steht dann das nächste Ostduell an. Im bereits ausverkauften Dynamo-Stadion treffen die Schwarz-Gelben auf den Tabellenvierten aus Magdeburg.

Foto: Büttner


Meistgelesen