Kreative Jugendhilfe: Jugendliche gestalten Schriftzug für Agentur für Arbeit
Die Zahl der Heranwachsenden ohne Schulabschluss in Deutschland stagniert seit Jahren auf hohem Niveau. Die Gründe hierfür sind vielfältig, reichen von Notenfrust über Sprach- und Lernbeeinträchtigungen bis zu Problemen im familiären Umfeld. Durch das SBH-Team wird den Schülern in der Produktionsschule eine praktische Tätigkeit in betriebsnaher Umgebung in den Gewerken Holz, Metall, Garten- und Landschaftsbau, Hotel/Gastronomie oder Farbe vermittelt. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erleben, Entdecken und Ausbauen von Stärken und berufsfachlichen Kenntnissen. Jugendliche erhalten zudem Unterstützung bei Prüfungsvorbereitung, Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche.
Als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe gemäß §13 Abs.1 SGB VIII wird die Produktionsschule Cottbus vom Land Brandenburg gefördert, von dem Jobcenter Cottbus (Agentur für Arbeit) unterstützt und von der Europäischen Union, der Stadt Cottbus, dem Jugendamt und kofinanziert.
Über die SBH Nordost
Seit April 2023 ermöglicht die Produktionsschule der SBH Nordost Cottbus Jugendlichen sozialpädagogische Unterstützung und eine praxis- und betriebsnahe Erprobung in den Gewerken Holz, Metall, Garten- und Landschaftsbau, Hotel Gastronomie und Farbe. Die SBH Nordost GmbH ist mit rund 130 Standorten in 11 Bundesländern eines der führenden Bildungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen gehört zur SBH-Gruppe mit ihrer gemeinnützigen Dachorganisation Stiftung Bildung & Handwerk, die auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung zurückgreifen kann. Weitere Informationen unter: www.sbh-nordost.de/cottbus

Das Dorf fit für die Zukunft machen

Patenschul-Vereinbarung

Kleine Entdecker - große Gesundheit
