Seitenlogo
pm/ck

Rote Radwege für Cottbus

Cottbus. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und um dazu zu motivieren, öfters mal das Rad zu benutzen, erhält Cottbus in der nächsten Zeit an insgesamt 20 Orten in der Stadt rote Radwege. 
Rote Radwege sorgen für mehr Klarheit und Sicherheit im Straßenverkehr.

Rote Radwege sorgen für mehr Klarheit und Sicherheit im Straßenverkehr.

Bild: PR

An mehreren Orten in Cottbus – vorwiegend an Kreuzungen – sind in den vergangenen Tagen die Radwege rot markiert worden. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem die Radwege besser wahrnehmbar sind. Gleichzeitig dienen die Markierungen mit Fahrradpiktogrammen und Zweirichtungspfeilen auch der klaren Verkehrsorganisation für die Radfahrer.

Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen im Cottbuser Stadtgebiet weitergeführt. Insgesamt sind 20 Standorte vorgesehen. Dabei kann es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen an den Kreuzungen kommen.

Mit der Rotmarkierung, die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt wird, soll durch mehr Verkehrssicherheit gleichzeitig auch zu mehr Radverkehr motiviert werden. Gefördert wird das Ganze mit Mitteln aus dem Sonderprogramm »Stadt und Land«.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen