Seitenlogo
sst

Neue Kartierung zeigt rückläufige Grundwasserstände

Für den Bereich der Wälder in und um Peitz (Niederlausitz) hat das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) aktualisierte Grundwasserstufen der Standortkarten vorgelegt. Darüber informiert das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.
Foto: 2jenn/fotolia.com

Foto: 2jenn/fotolia.com

Tendenziell sei die Wasserbilanz in Waldböden durch komplexe Ursachen rückläufig. Geringere Niederschlagsmengen, höhere Temperaturen, meliorative Eingriffe von Land- und Forstwirtschaft, lokale Wasserwerke und Tagebaue beeinflussen die Grundwasserdynamik, heißt es. Der Landesbetrieb Forst Brandenburg beobachte solche Entwicklungen über lange Zyklen, werte diese aus und entwickele entsprechende Strategien. Das Wetter könnten auch Forstleute nicht ändern, doch könnten beispielsweise durch Moorschutzmaßnahmen oder durch den Waldumbau in Mischbestände mit höherem Laubholzanteil höhere Grundwasserneubildungen erreicht werden. Veränderung auf mehr als der Hälfte der Fläche Auf 18.500 Hektar Fläche wurden im Süden des Landes über drei Jahre durch das LFE standortkundliche Arbeiten im Gelände durchgeführt, heißt es. Durch zahlreiche Probebohrungen auf repräsentativen Waldstandorten sei der aktuelle Wasserstand ermittelt worden. Parallel wurden Korrekturdaten aus 95 Grundwassermessstellen des Landesamtes für Umwelt (LfU) genutzt, heißt es. Auf dieser Basis konnten Aussagen über längere Zeiträume in unterschiedlichen Naturräumen zum aktuellen Grundwasserstand getroffen werden. Im Ergebnis seien auf 9.800 Hektar Änderungen (überwiegend Grundwasserabsenkungen) zu verzeichnen, auf 8.700 Hektar würden keine Grundwasserstufenänderungen vorliegen. Bodenbohrungen und Laboranalyse Für den Landeswald in Brandenburg erstelle der LFB aktuell forstliche Standortkarten. Dort finden sich Informationen zur Bodenform, zur Bodennährkraft, zum Humus und zum Grundwasserstand. Inzwischen veraltete Angaben der Grundwasserstufen aus dem Jahr 1976 erforderten eine Aktualisierung. Neben dem Ergebnisbericht wurden sechs thematische Kartenserien erstellt, welche die Veränderungen der Grundwasser-stufen und Grundwasserstände der Bearbeitungsflächen aufzeigen (Differenz der Grundwasserstufen). 95 Pegeldiagramme dokumentieren die Entwicklung der Grund-wasserstände im Bearbeitungsgebiet. • Weitere Informationen im Internet.


Meistgelesen