pm/mae

Lesezeit mit Krümel & Emil

Cottbus. Eltern dürfen sich freuen. Nach längerer Pause geht es in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus (Berliner Straße 13/14) wieder los mit den beiden Leseförderungsreihen »Lesestartgeschichten mit Känguru Krümel« sowie »Mit Emil durch das Bücherjahr«.
Michaela Lehmann, Känguru Krümel und LeseRatterich Emil freuen sich auf die kommenden Mini-Lesezeiten.

Michaela Lehmann, Känguru Krümel und LeseRatterich Emil freuen sich auf die kommenden Mini-Lesezeiten.

Bild: Kerstin Stöckel

Jeweils samstags am 30. September, 21. Oktober und 11. November, 10 Uhr, lädt Krümel in diesem Jahr Dreijährige zu einer Mini-Lesezeit mit Bibliotheksmitarbeiterin Michaela Lehmann ein. Die »Lesestartgeschichten« begleiten das bundesweite Programm »Lesestart 1-2-3« zur frühen Sprach- und Leseförderung. Für Kinder und ihre Familien, die das erste Mal dabei sind, gibt es die kleine Lesestart-Stofftasche. Sie enthält neben einem altersgerechten Kinderbuch Alltagstipps zum Vorlesen in verschiedenen Sprachen. Gemeinsam mit LeseRatterich Emil wird Michaela Lehmann mit Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren fröhliche und spannende Leseabenteuer erleben und klären, was es mit dem »Bärenbrummerhunger« oder dem kleinen Schmollmops auf sich hat.

Die Mittwochs-Termine in diesem Jahr sind der 13. und 27. September, 8. November, 13. und 20. Dezember. Los geht es immer 16 Uhr. Beide Veranstaltungsreihen enden mit einer kleinen Bastelei. Der Eintritt ist frei. Die Bibliothek benötigt eine Anmeldung unter: 0355/ 38060-24 oder www.bibliothek-cottbus.de


Meistgelesen