Seitenlogo
pm/mae

Innenstadt als ein Ort der Begegnung

Cottbus. Bürger können sich in den kommenden vier Wochen direkt in die Aktualisierung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes der Stadt Cottbus einbringen. Dazu startet am 1. März eine Online-Befragung. Dort kann ein persönliches Meinungsbild zum Einzelhandelsstandort Cottbus abgegeben werden.

Bild: Pixabay

Eine Online-Teilnahme ist bis zum 31. März möglich unter: www.cottbus.de/einzelhandel

Darüber hinaus sind Mitarbeitende der CIMA Beratung + Management GmbH als Auftragnehmer der Konzeptarbeit am 13. März mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt vor der Stadthalle sowie in Sachsendorf am Zelt zu finden, um über das Einzelhandelskonzept zu informieren und Anregungen und Ideen zum Konzept aufzunehmen. Die Ergebnisse der Befragung warden dann ebenfalls auf der oben genannten Website veröffentlicht.

Doreen Mohaupt, Dezernentin für Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt: »Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Entwicklung der Einzelhandelslandschaft in Cottbus zu beteiligen. Nur gemeinsam können wir unsere Stadt und besonders unsere Innenstadt zu einem lebendigen und attraktiven Zentrum machen, das für alle Bewohnerinnen und Bewohner ein Ort zum Leben, Arbeiten und Verweilen ist.«

Nach einem umfangreichen Beteiligungsprozess von Akteuren, Ortsbeiräten und Bürgervereinen sowie der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, soll das Konzept zum Ende des Jahres als Entwicklungskonzept durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.

Ziel ist es, die Innenstadt als ein Ort der Begegnung, des Handels und der Kultur weiter zu entwickeln und zu stärken. Das wird die Herausforderung. Mit Unterstützung des Bundesprogramms »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« (ZIZ) konnte die Stadt Cottbus die Erarbeitung des Innenstadtentwicklungskonzeptes auf den Weg bringen, das Citymanagement einrichten und erste Maßnahmen zur Belebung und Steigerung der Attraktivität der Cottbuser Innenstadt realisieren. So konnten zusammen mit Akteuren der Innenstadt temporäre Aktionen ermöglicht und der mobile Spielcontainer KuKuK Box in der Stadtpromenade aufgestellt werden. Ein weiterer Baustein, der einen Fokus auf die Innenstadt legt, ist das Einzelhandels- und Zentrenkonzept. Die CIMA Beratung + Management GmbH aus Berlin ist mit der Fortschreibung und Aktualisierung des gesamtstädtischen Einzelhandelsentwicklungskonzeptes beauftragt. Mit der Aktualisierung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes werden die Grundlagen für die strategische Steuerung der Einzelhandelslandschaft im Cottbuser Stadtgebiet neu gefasst. Das Ziel ist der Erhalt einer attraktiven und funktionsfähigen Innenstadt und die qualitative Verbesserung der wohnortnahen Versorgungssituation.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen