pm/mae

Gondula Award für wahre Kinderhelden auch in 2024

Cottbus. Im vergangenen Jahr hat der Cottbuser Künstler Martin Schüler den Lausitzer Kinderschutzpreis ins Leben gerufen. Vergeben wird der sogenannte Gondula Award für wahre Kinderhelden. Die ersten drei Platzierungen erhalten ein aus Spenden finanziertes Preisgeld. Dabei stimmen die Menschen vor Ort für die jeweiligen Nominierten ab.

Logo Gondula Award

Logo Gondula Award

Bild: Martin Schüler

Dem Plüschtiermaler Martin Schüler liegt der Schutz von Kindern ganz besonders am Herzen. Mit der Ausrufung des Kinderschutzpreises soll der Kinderschutz mehr Aufmerksamkeit erhalten und in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden.

Die Erstausgabe des Lausitzer Kinderschutzpreises im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Der Künstler konnte in wenigen Wochen ein Preisgeld von über 10.000 Euro für seinen Kinderschutzpreis sammeln. Für dieses Engagement wurde er jüngst zum Lausitzer des Jahres ausgezeichnet.

Ein Grund mehr auch in diesem Jahr den Gondula Award für wahre Kinderhelden auszurufen - eine Herzensangelegenheit für Martin Schüler. Ab sofort sind nun Vereine und Projekte, die sich für die Gesundheit und gegen Gewalt und Armut von Kindern in der Lausitz einsetzen, aufgerufen, sich für den Kinderschutzpreis zu bewerben. In die Nominierung können dabei nur Ideen und Projekte eingehen, die nicht gesetzlich gefördert werden.

Landrat Harald Altekrüger unterstützte den Lausitzer Kinderschutzpreis bereits bei dessen Prämiere im vergangenen Jahr und freut sich über die Fortsetzung: »Die Ausrufung des Lausitzer Kinderschutzpreises ist ein großartiges Projekt, dass die Gesellschaft und die Öffentlichkeit auf eine besondere Art und Weise mit dem Thema Kinderschutz konfrontiert. Gleichzeitig bekommen Kinder dadurch die Möglichkeit, sich Herzenswünsche zu erfüllen.«

Vereine und Institutionen können sich bis zum 10. September bewerben. Mehr Informationen gibt es unter: www.gondula.com


Meistgelesen