pm/mae

Abenteuer Bühne

Cottbus. Seit vielen Jahrzehnten unterstützt der Extrachor des Staatstheater Cottbus mit großer Leidenschaft den Opernchor bei besonders chorintensiven Werken. Nach längerer Corona-Durststrecke sind die Herren des Extrachores nun wieder bei Sergej S. Prokofjews Oper »Die Liebe zu drei Orangen« auf der Bühne des Staatstheaters zurück. Die Premiere findet am 27. Januar 2024 im Großen Haus statt.
Der Extrachor in der Spielzeit 2015/16 im Einsatz in der Inszenierung von Verdis Oper »Don Carlos«

Der Extrachor in der Spielzeit 2015/16 im Einsatz in der Inszenierung von Verdis Oper »Don Carlos«

Bild: Marlies Kross

Bereits im Januar beginnen auch die musikalischen Proben für die Neuproduktion »Tosca« von Giacomo Puccini, die am 13. April 2024 Premiere hat.

Für diese große Opernproduktion mit überwältigenden Chorszenen unter der musikalischen Leitung von GMD Alexander Merzyn und in der Regie von Armin Petras werden zur Verstärkung noch spielfreudige Sänger gesucht. Die musikalischen Proben finden donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Probenzentrum des Theaters (Lausitzer Straße 31) statt. Mit Beginn der szenischen Proben Ende Februar sieht man sich dann häufiger, auch mal Samstagvormittag.

Voraussetzungen sind, neben Spaß am Proben und Mitwirken auf der Bühne, Notenkenntnisse und Chorerfahrung und natürlich auch Zeit für das neue, facettenreiche Hobby. Wer Lust hat, sich leidenschaftlich-musikalisch auf die Bühnenbretter des Staatstheaters zu wagen, kann eine kurze schriftliche Bewerbung per Post senden an:

- Staatstheater Cottbus, Anja Rolland (Organisatorische Leitung Extrachor), Lausitzer Straße 33, 03046 Cottbus

rolland.cottbus@freenet.de


Meistgelesen